[SOLVED] zpool mit 3 Festplatten

Justin2266

Member
Dec 27, 2020
49
4
8
20
Hallo liebes Proxmox Forum. Ich würde gerne meine 2x 1TB SATA SSD in einem "RAID0" als mirror mit meiner 1x 2TB NVME SSD in einem mirror Verbinden. So das ich 2TB SSD Speicher habe. So das entweder die NVME oder eine der SATA SSDs kaputt gehen kann.

Vielen dank schon mal für die Info.
 

Justin2266

Member
Dec 27, 2020
49
4
8
20
Bis jetzt habe ich die beiden 1TB SSDs so eingebunden das es 2TB ergibt:


pool: ypool
state: ONLINE
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
ypool ONLINE 0 0 0
ata-CT1000MX500SSD1_2049E4D65AF8 ONLINE 0 0 0
ata-CT1000MX500SSD1_2049E4D66149 ONLINE 0 0 0


Ich hätte da dann gerne noch als "Mirror" meine 2TB NVME dabei. So das ich 2TB Redundant habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Adi M

Member
Mar 1, 2020
29
2
8
50
Sälü. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das logisch nicht geht. Du müsstest dann ja ein RAID über ein RAID legen können.
Das was du eigentlich machen möchtest ist RAID 10. Dazu benötigst du aber vier Festplatten.
 

Justin2266

Member
Dec 27, 2020
49
4
8
20
Sälü. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das logisch nicht geht. Du müsstest dann ja ein RAID über ein RAID legen können.
Das was du eigentlich machen möchtest ist RAID 10. Dazu benötigst du aber vier Festplatten.
Wenn ich die beiden 1TB Festplatten im BIOS als RAID 0 Kennzeichne, und diese "2TB" Festplatte dann in zfs mit der 2TB Festplatte verbinde würde das gehen? Das dies Pfusch ist wird mir gerade aber auch bewusst..
 

Adi M

Member
Mar 1, 2020
29
2
8
50
Das dies Pfusch ist wird mir gerade aber auch bewusst..
Nicht nur das ;) Ich weiss nicht welche SW-Raid du da einsetzen möchtest. Aber in der Regel sollte dann keine HW-Raid eingesetzt werden, da sonst das SW-Raid-System seine Arbeit nicht zuverlässig machen kann und so zu Verluste führen kann.
 

Justin2266

Member
Dec 27, 2020
49
4
8
20
Naja schade das ich nicht ein RAID über das andere legen kann. Ich möchte das das Software RAID (ZFS) die 2x 1TB als 1x 2TB ansieht. Ich wollte dann sobald ich es mir leisten kann eine zweite 2TB M.2 kaufen. Dann hätte ich ein normalen mirror machen können.
 

Adi M

Member
Mar 1, 2020
29
2
8
50
Ja, ZFS sollte definitiv nicht mit einem HW-Raid laufen. Da bleibt dir wohl nicht anders übrig als in die zusätzliche Platte zu investieren :cool: ZFS kann zwar mit unterschiedlichen Plattengrössen umgehen. Aber ich empfehle grundsätzlich für RAID nur einheitliche Platten zu verwenden. Mir sind Fälle bekannt, wonach sich das RAID-System an die kleinste Platte gerichtet hat und dann ging halt viel Speicher verloren.
 

Justin2266

Member
Dec 27, 2020
49
4
8
20
Wäre das hier sooo unvorstellbar?

NAME STATE READ WRITE CKSUM
rpool ONLINE 0 0 0
stripe-0 ONLINE 0 0 0
sda1TB ONLINE 0 0 0
sdb1TB ONLINE 0 0 0
single-disk-0 ONLINE 0 0 0
nvme2TB ONLINE 0 0 0
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!