zpool ändern

crmspezi

Renowned Member
Sep 5, 2019
397
29
68
44
Germany/Thueringen
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit einen zpool folgendermaßen zu ändern:

Bestand:

zpool1
mirror-0
Disk1
Disk2
mirror-1
Disk1
Disk2
mirror-3
Disk1
Disk2

Das soll aufgelöst ohne DOWNTIME werden und in ein Raidz0 (Gründe auch immer) mit 2 Disk überführt werden.

Meine Idee:
Ich müsste dem zpool1 einen Spiegel parallel hinzufügen, der aus einem Raidz0 besteht.

Ich finde nur keine Möglichkeit dise mit einem "zpool add ..." zumachen ohne das Raidz0 hinten anzuhängen, ich brauche das parallel zum zpool1

Hat jemand eine Idde?

VG crmspezi

Das soll aufgelöst ohne DOWNTIME werden und in ein Raidz0
was ist ein raidZ0?

falls die 3 mirrors jeweils eine disk verlieren sollen (dann landest du bei RAID0 mit 3 disken) - sollte zpool detach helfen (siehe `man zpool-detach`)

falls es eine ganz andere pool config sein soll -> neuen pool nach Wunsch erstellen -> als storage einbinden -> alle guest-disks hinmigrieren und alten pool deaktivieren

Ich hoffe das hilft

was ist ein raidZ0?

falls die 3 mirrors jeweils eine disk verlieren sollen (dann landest du bei RAID0 mit 3 disken) - sollte zpool detach helfen (siehe `man zpool-detach`)

falls es eine ganz andere pool config sein soll -> neuen pool nach Wunsch erstellen -> als storage einbinden -> alle guest-disks hinmigrieren und alten pool deaktivieren

Ich hoffe das hilft
raidz0, ich meint Raid0 mit ZFS (nur 2 Disks). Es wird also eine andere Pool Config.

Warum kann ich nicht das raid0 als Spiegel zum bestehenden zpool hinzufügen? Das wäre einfach um danach die anderen Disks zu detachen.

Aus dem System läuft ausschließlich die Storage Replikation hin. Hier also Guestdisk migrieren oder VM Konfig geht leider nicht.

???

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!