ZFS: Ungewöhnlich viele Writes

Meinte eher die https://geizhals.de/kingston-dc1000b-m-2-v16191.html

Im Privatbereich ist SATA/m2 halt üblicher.

Wobei ein m2 auf u2 Adapter keine 30€ kostet :D

Wenn meine bösen Consumer mal kaputt geschrieben sind, werde ich vermutlich den Rundumschlag angehen und sowohl die 4 Platten als auch die 2 SSDs durch dann zwei (oder 4, mal sehen was die Preise dann sagen) ersetzten. DH kein L2/SLOG/Metadata device mehr notwendig. :D
 
Last edited:
Und wer hat im Privatbereich u2 und SAS? Aber wenn PLP der Nenner ist, dann bekommt man für 100€ immerhin schon 1TB neu.
U.2 ist jetzt nicht so unüblich wenn man NVMe will. Fast keine NVMe Enterprise SSDs sind M.2, weil der Formfaktor außerhalb von Laptops nicht viel Sinn macht. Dafür gibt es dann ja M.2-auf-U.2-Adapter und die U.2 kommt dann in den normalen 2,5" oder 3,5" Laufwerkseinschübe.
 
Last edited:
Woran macht ihr eigentlich Enterprise fest?
Daran, dass es das einzige ist, was mir ein Enterprise-Händler wie HP, Dell, Fujitsu, IBM/Lenovo, Supermicro verkauft. Wenn der Hersteller das schon verbaut und seine 5+ Jahre Garantie darauf gibt, muss er ja wissen wie gut das Zeugs ist. Hab dort noch nie eine non-enterprise SSD gesehen. Und ja, das sieht man natürlich auch am Preis.
 
Ich bezog mich, wie ich es immer wieder sage, nicht auf den Businessbereich. Dort würde ich IMMER ein System kaufen. Schon auf Grund der Ersatzteile..
 
Ich bezog mich, wie ich es immer wieder sage, nicht auf den Businessbereich. Dort würde ich IMMER ein System kaufen. Schon auf Grund der Ersatzteile..
Dann verstehe ich dein Frage nicht, woran wir Enterprise festmachen ... an der Enterprise Hardware ...
 
Dann verstehe ich dein Frage nicht, woran wir Enterprise festmachen ... an der Enterprise Hardware ...
Die fragen hier beziehen sich zum Großteil auf den Privatbereich. Die Leute nehmen alte Kisten und bauen die um. Jetzt wird immer von Consumer abgeraten und man solle doch Enterprise nehmen. Anstatt leeren Hüllen zu antworten, kann man den Leuten doch auch direkt sagen, auf was sie achten sollen. zB PLP, sehr hohe TBW, Mixed Use usw usw. MIR muss man es nicht erklären, aber den Leuten schon. Stattdessen tun hier viele immer sehr elitär anstatt mal endlich mit der Sprache raus zu rücken.
 
Die Leute nehmen alte Kisten und bauen die um. Jetzt wird immer von Consumer abgeraten und man solle doch Enterprise nehmen. Anstatt leeren Hüllen zu antworten, kann man den Leuten doch auch direkt sagen, auf was sie achten sollen. zB PLP, sehr hohe TBW, Mixed Use usw usw. MIR muss man es nicht erklären, aber den Leuten schon. Stattdessen tun hier viele immer sehr elitär anstatt mal endlich mit der Sprache raus zu rücken.
Ah, okay. Daher hat dir meine Antwort nicht gefallen ... ich bezweifle aber, dass jemand was mit PLP anfangen kann oder mit "sehr hohe TBW" ohne eine Relation zu kennen, denn so einfach ist das alles nicht ... wenn du Write Amplification hast kannst du halt 1,5 DWPD nicht mit einer Enterprise SSD mit 1 DWPD vergleichen. Das steht dort auch nicht dabei, sondern du musst dir Benchmarks im Internet anschauen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!