ZFS und verwirrende Angaben bzgl der Größe

Ob der Wert unter "Hit Ratio" nun kritisch/gut/schlecht ist, kann ich aber leider nicht ohne weiteres sagen...
Auch hier müssen wir wieder trennen.

Für mein RAIDZ2 HDD NAS mit grossen Dateien ist alles unter 90% hit ratio schlecht in meinen Augen und schreit nach mehr RAM.
Einfach weil RAIDZ + HDD keine tolle Performance hat und darum enorm von ARC profitiert.
Ich bin da bei 94% hitratio und 64GB.

Für Proxmox mit SSD mirror ist die Frage, ob ich überhaupt ARC brauche.
Klar, ARC zu haben ist schön, aber es geht auch ohne.
Habe da auch eine hitratio von 89%, aber nur 10GB ARC.

Und generell ist halt die Frage, was möchtest du überhaupt?
ARC ist ja nur read, kein write.

Zu deinen Werten, wir wissen halt nicht wie lange die Kiste schon läuft usw. und ob deine aktuelle Ausgabe repräsentativ ist.

ARC hit ratio von 75% ist halt 75% :) Weiss nicht was da deine Ansprüche sind.
L2ARC hit ratio von 1.7% zeigt, dein L2RAC ist so gut wie nutzlos.

Die Nextcloud wird von vielen Leuten genutzt (Größenordnung ~1000).
Hmm... also bei so vielen Usern würde ich glaube ich eine dedicated bare metal Nextcloud Instanz hinstellen.

Hätte ich ein sehr enges Budget, würde ich ein 3 way mirror aus NVME drives für das OS, DB, Nextcloud und für die Daten ein RAIDZ2 HDD nehmen. Falls noch ports frei sind, würde ich das RAIDZ noch mit special vdev SSDs mirror ergänzen.
Wobei bei der winzigen Menge an Daten (8TB) auch ein 3 way mirror mit SSDs für alles durchaus möglich wäre.

Kommt halt darauf an, was du willst oder was du bereits hast und wo dort die Probleme sind.
Wobei für "nur Backups" vielleicht Nextcloud sowieso die falsche Software ist und auch ein primitives Synology NAS mit zusätzlichem S3 Backup zu Backblaze und co. genug sein könnte und erst noch ein offsite Backup darstellen würde.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S