[SOLVED] ZFS Snapshot destroy pve-1

Tdreissi

Active Member
May 21, 2019
38
3
28
47
Hi,

Ich nutze zfs snapshots für meine VM's und Container.
Hatte am Anfang auch snapshots für "rpool/ROOT/pve-1" aktiv.
Musste es aber deaktivieren, da mein root pool nur 2 Disk hat und zu klein wurde.
Habe alle snapshots entfernt und es auf "false" gesetzt, am Ende bleibt ein großer übrig.

Frage:
Kann ich den "belegeten" snapshot von pve-1 359G wieder frei bekommen?

Code:
df -h
rpool/ROOT/pve-1       595G  462G  133G 77%   /

root@prox01# zfs get written |grep rpool
rpool                                                         written   139K     -
rpool/ROOT                                                    written   128K     -
rpool/ROOT/pve-1                                              written   359G     -
rpool/data                                                    written   0        -
 
rpool/ROOT/pve-1 ist kein snapshot, sondern ein dataset. wenn du snapshots sehen willst:

zfs list -o space -r -t all rpool/ROOT/pve-1
 
NAME AVAIL USED USEDSNAP USEDDS USEDREFRESERV USEDCHILD rpool/ROOT/pve-1 133G 359G 0B 359G 0B 0B
 
Last edited:
kein snapshot -> die 359G sind in / einfach belegter platz..
 
Hi,

ist halt nur die Frage wo die Daten liegen.
Wenn ich im "/" suche finde ich gerade mal 75GB - wo ist der Rest ?
 
was sagt denn du -sm /*?
 
  • Like
Reactions: Tdreissi
Danke... hab es gefunden unter /mnt/pve/nas
Nach einem "umount /mnt/pve/nas"
Da war wohl mal der NAS mount weg und er hat es lokal geschrieben. ;)

Da muss man mal drauf kommen

closed...
 
Danke... hab es gefunden unter /mnt/pve/nas
Nach einem "umount /mnt/pve/nas"
Da war wohl mal der NAS mount weg und er hat es lokal geschrieben. ;)

Da muss man mal drauf kommen

closed...

klingt nach fehlendem is_mountpoint in /etc/pve/storage.cfg ;)
 
klingt nach fehlendem is_mountpoint in /etc/pve/storage.cfg ;)
Ich macht es Users da aber auch echt nicht leicht mit fehlender Checkbox wenn man im WebUI einen Directory Storage anlegen oder editieren will.
Ich schreibe den Leuten zwar immer die müssen das per CLI machen oder per Hand die storage.cgf editieren, aber da kommt man ja auch erst drauf, wenn man überhaupt davon weiß und dann den passenen Befehl in der Dokumentation raussucht. Vielleicht würden das mehr Leute benutzen (oder wenigstens nachschlagen, wenn sie damit nichts anfangen können) wenn sie in der GUI darüber stoplern würden.
 
Last edited:
Ich macht es Users da aber auch echt nicht leicht mit fehlender Checkbox wenn man im WebUI einen Directory Storage anlegen oder editieren will.
Ich schreibe den Leuten zwar immer die müssen das per CLI machen oder per Hand die storage.cgf editieren, aber da kommt man ja auch erst drauf, wenn man überhaupt davon weiß und dann den passenen Befehl in der Dokumentation raussucht. Vielleicht würden das mehr Leute benutzen (oder wenigstens nachschlagen, wenn sie damit nichts anfangen können) wenn sie in der GUI darüber stoplern würden.

ja, ist definitiv ein kandidat um auf GUI-ebene auch sichtbar zu sein!
 
ja, ist definitiv ein kandidat um auf GUI-ebene auch sichtbar zu sein!
Ja, das wäre echt praktisch.

Der CLI Befehl wäre übrigens pvesm set <IdDeinesStorages> --is_mountpoint yes falls Tdreissi das interessiert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!