ZFS Root Größe

heppi75

New Member
Jan 28, 2022
7
0
1
64
Hallo,

also die Ausgabe auf meinem PVE mit df -h ergibt u. a.:

rpool/ROOT/pve-1 1.4T 8.5G 1.3T 1% /

Heißt also der ROOT Bereich ist 1.4TB groß? Kann das verändert werden?
Hatte mit ZFS bisher nichts zu tun, deshalb verstehe ich nicht ganz wie der Pool hier genau aufgeteilt / verwaltet wird?

Danke für eine kurze Erklärung.
 
Bei ZFS gibt es in dem Fall standardmäßig keine fixe Aufteilung/Größenbeschränkung. Alles (z.B.: root, local und local-zfs) kann potentiell den gesamten im Pool zur Verfügung stehenden Speicherplatz belegen/benutzen.

Für ZFS besser: zfs list verwenden.
 
  • Like
Reactions: heppi75
Wenn man das künstlich beschränken will könnte man Quotas setzen. Dann hätte man fixe Größen. Aber ist ja aber eigentlich von Vorteil, wenn man dynamische Größen hat und damit dann nicht unnötig Platz verschwendet.
Was ich aber immer empfehle ist ein poolweites Quota zu setzen. Denn ein ZFS Pool sollte nach Möglichkeit immer zu 20% frei bleiben und wenn der ausversehen mal vollläuft, dann hilft oft nur alle Disks durch größere austauschen, um den Pool wieder zum Laufen zu bekommen. Macht also Sinn da ein poolweites Quota von z.B. 90% zu setzen, dass man sich gar nicht erst ausversehen den Pool komplett vollschreiben kann.
Hätte der Pool "rpool" z.B. eine nutzbare Kapazität von 1000G (kann man über zfs list rpool gucken und dann "USED" und "AVAIL" addieren), dann könnte man 90% davon, also 900G, als Quota setzen: zfs set quota=900G rpool.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: kofl007 and heppi75

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!