Hallo Zusammen,
ich denke ich weiß mittlerweile so ungefähr was ich tun müsste bin mir aber nicht 100%ig sicher und würde daher gerne noch den Forumsjoker ziehen.....
Ich habe viel rumgespielt die letzten Wochen mit Proxmox und ZFS und habe daher einen Pool wo ich jetzt am Anfang einen blöden Namen genommen habe und diesen gerne jetzt ändern möchte, rein aus kosmetischer Sicht und noch ein wenig was über ZFS zu lernen , also wenn nicht möglich dann auch gut.
Ich bin bisher tatsächlich gescheiter mit z.B. zpool import ..... oder zfs rename .... Mit zpool export hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, wollte jetzt erstmal Euch fragen.
Also es sieht so aus:
Ich möchte gerne den Namen "local-zfs" ändern, den find ich mittlerweile doof. In dem Pool sind zwei HDD Platten.....
Das "local-zfs" ist unter /zfs gemountet:
Weiß nicht ob es was zu sagen hat aber der Namen der disk ist auch local-zfs bzw. das ist so wegen dem ZFS Pool? Da bin ich leider noch nicht so tief drin in ZFS
Hier noch die Sicht aus der GUI:
- Unter dem node direkt in Disk - ZFS.
- Unter Datacenter - Storage, ich hab ein Directory darauf angelegt
Der vollständigkeitshalber.... ich hab in dem Pfad /zfs, also neben /zfs/vm noch aktuell zwei weitere Ordner liegen, also z.B. /zfs/folder1
Also mein Ziel wäre jetzt den Namen "local-zfs" umzubenennen, sagen wir einfach mal jetzt nach "hdd" und auch der Mountpunkt soll später nicht mehr in /zfs sein sondern in /hdd.
Was ich schon versucht habe:
oder
Lt. Recherche müssten es doch eigentlich so klappen.....
Vielleicht muss tatsächlich mit zfs export zuvor exportiert werden? Da bekam ich dann zunächst diese Meldung:
Ich habe jetzt mal mit lsof geschaut und dafür gesorgt das nichts mehr auf /zfs zugreift..... bevor ich jetzt aber weitermache wollte ich mich einfach nochmal bei Euch vergewissern ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob das was ich bisher versucht habe einfach falsch war .....
Wäre super wenn mir jemand genau beschreiben könnte wie ich vorgehen muss.....
ich denke ich weiß mittlerweile so ungefähr was ich tun müsste bin mir aber nicht 100%ig sicher und würde daher gerne noch den Forumsjoker ziehen.....
Ich habe viel rumgespielt die letzten Wochen mit Proxmox und ZFS und habe daher einen Pool wo ich jetzt am Anfang einen blöden Namen genommen habe und diesen gerne jetzt ändern möchte, rein aus kosmetischer Sicht und noch ein wenig was über ZFS zu lernen , also wenn nicht möglich dann auch gut.
Ich bin bisher tatsächlich gescheiter mit z.B. zpool import ..... oder zfs rename .... Mit zpool export hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, wollte jetzt erstmal Euch fragen.
Also es sieht so aus:
Code:
zpool status local-zfs
pool: local-zfs
state: ONLINE
scan: scrub repaired 0B in 1 days 07:58:55 with 0 errors on Mon Mar 11 08:22:57 2024
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
local-zfs ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
ata-ST12000VN0008-2YS101_ZV70G6CG ONLINE 0 0 0
ata-ST12000VN0008-2YS101_ZRT097QD ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
Ich möchte gerne den Namen "local-zfs" ändern, den find ich mittlerweile doof. In dem Pool sind zwei HDD Platten.....
Das "local-zfs" ist unter /zfs gemountet:
Code:
df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
local-zfs 11T 4.9T 5.9T 46% /zfs
Weiß nicht ob es was zu sagen hat aber der Namen der disk ist auch local-zfs bzw. das ist so wegen dem ZFS Pool? Da bin ich leider noch nicht so tief drin in ZFS
Code:
find /dev -name "local-zfs"
/dev/disk/by-label/local-zfs
Hier noch die Sicht aus der GUI:
- Unter dem node direkt in Disk - ZFS.
- Unter Datacenter - Storage, ich hab ein Directory darauf angelegt
Der vollständigkeitshalber.... ich hab in dem Pfad /zfs, also neben /zfs/vm noch aktuell zwei weitere Ordner liegen, also z.B. /zfs/folder1
Also mein Ziel wäre jetzt den Namen "local-zfs" umzubenennen, sagen wir einfach mal jetzt nach "hdd" und auch der Mountpunkt soll später nicht mehr in /zfs sein sondern in /hdd.
Was ich schon versucht habe:
Code:
zpool import local-zfs hdd
cannot import 'local-zfs': no such pool available
Code:
zfs rename local-zfs hdd
cannot create 'hdd': missing dataset name
Lt. Recherche müssten es doch eigentlich so klappen.....
Vielleicht muss tatsächlich mit zfs export zuvor exportiert werden? Da bekam ich dann zunächst diese Meldung:
Code:
zpool export local-zfs
cannot unmount '/zfs': pool or dataset is busy
Wäre super wenn mir jemand genau beschreiben könnte wie ich vorgehen muss.....
Last edited: