zfs Pool degraded

Jun 30, 2023
24
0
6
Hallo Forum,

ich habe ein einem zfs pool eine defekte Platte die ich austauschen will. Hat das jemand schon mal getan unter Proxmox?
Wie gehe ich am besten vor? Es wäre nett wenn mir jemand hilft die richtigen Schritte zu tun damit ich kein Datenverlust habe

1775983925058.png

Gute Nacht, das sieht am anderen Problem aus, denn USB Platten verwendet man nicht in einem ZFS Pool. So kann es sich natürlich um andere Probleme handeln wie: ausgefallener USB-Controller, ausgefallene Kabel und so weiter und so fort.

Guten Tag,

ist das tatsächlich ein ZFS aus SATA und USB? Ich nutze auch Consumerhardware und habe eine Zeit lang Backups auf externe USB Platten gemacht, bis die Probleme dann Lösungen (typische Anfängerfehler halt). Ich vermute mal, ein typischer Mini PC und kein Platz für Platten bzw. keine Anschlüsse auf dem Board. Die Dinger werden im Homeassistent Forum immer mit PVE empfohlen, ich rate dort immer zu überlegen, wofür man denn den Rechner nutzen will und danach die Hardware zu wählen. Ich will keine Diskussion zwischen Consuker vs. Server-Hardware losbrechen, aber sinnvoll sollte es schon sein. Sonst verbrennt man beim dauernden Auf-/ Umrüsten einiges an Geld.

Schönen Sonntag

• Like
Reactions: news
Guten Tag,

ist das tatsächlich ein ZFS aus SATA und USB? Ich nutze auch Consumerhardware und habe eine Zeit lang Backups auf externe USB Platten gemacht, bis die Probleme dann Lösungen (typische Anfängerfehler halt). Ich vermute mal, ein typischer Mini PC und kein Platz für Platten bzw. keine Anschlüsse auf dem Board. Die Dinger werden im Homeassistent Forum immer mit PVE empfohlen, ich rate dort immer zu überlegen, wofür man denn den Rechner nutzen will und danach die Hardware zu wählen. Ich will keine Diskussion zwischen Consuker vs. Server-Hardware losbrechen, aber sinnvoll sollte es schon sein. Sonst verbrennt man beim dauernden Auf-/ Umrüsten einiges an Geld.

Schönen Sonntag
Jan ich bin auch deiner Meinung, deshalb mache ich mir hier auch die Arbeit, für Proxmox VE Homlab Hardwareauswahlen zusammen zu stellen.

Noch als Ergänzung die Verbatim Vi550 S3 SSD ist nicht "unbedingt" für ZFS zu gebrauchen.
Sie hat zwar TLC Flashspeicher, aber kein DRAM und kein PLP.
Darüberhinaus auch keine hohe TBW Rate.
Und dadurch ist ein vorzeitiges Ende des Flashspeichers vorprogrammiert.

Hallo,

also das ist ein kleiner leistungsfähiger N100 mit 2.5Lan und ausreichend Ram an dem ich 2 stck IcyBox Raidgehäuse per USB angeschlossen habe. 1x für Monatssicherung und einmal für Tagessicherung. Da sind jeweisl 2xSSD verbaut und konfiguruert als single Platten. Man kann hiermit auch ein Raid machen aber ich dachte das überlasse ich mal dem PVR damit ich auch Smartwerte sehen kann. Es ist also ein ZFS Pool.

in dem anderen Gehäuse sind 2x Samsung drin
1776022196268.png

aber kommen wir mal zur eigentlichen Frage. Ich tauche also nur die defekte SSD aus und dann geht es allein? Oder wie soll/muß ich das tun.
Diese Konstellation läuft jetzt seit 2 Jahren und die SSD's waren nicht neu.
Ich hatte gelesen dieser Befehl wäre ausreichend?
zpool replace

Ich bin halt ein no-Lautstärke Freack und will das so geräuschlos wie möglich machen. Eine neue Verbatim kostet allerdings jetzt auch 422€.
Ich hätte sicher auch eine weitere NVME einbauen können aber ein Raid erschien mir sicherer.

Attachments

• 1776021736055.png
    1776021736055.png
    57.9 KB · Views: 3