ZFS ohne Neuinstallation erweitern möglich?

tweak

Member
Dec 27, 2019
68
2
13
40
Hallo Leute,
möchte mein aktuelles ZFS Setup erweitern (Mirror) auf Z1 mit 3 Platten.
Meine Frage dazu, ist das möglich ohne eine Neuinstallation von Proxmox?

Auf dem aktuellen ZFS Mirror ist auch die Proxmox Installation.

Danke für eure Rückmeldung.

Lg
 
Nein. Willst du ein Mirror zu einem Raidz1 machen musst du den Pool zerstören und neu erstellen. Und da dein Root-Dateisystem sich ebenfalls auf dem Pool befindet, wird es ebenfalls zerstört. Vielleicht kann man da was mit zfs send machen um deine Datasets zu sichern und die später zurückzuspielen...aber wäre viel einfacher da eine Neuinstallation zu machen.

Was du machen kannst ist zwei neue Disks kaufen und den Mirror zu einem Striped Mirror machen. Dann hast du die gleiche Kapazität, kannst die Volblocksize aber auf 8K lassen (müsstest du sonst auf min 16K anheben mit 3 Disk Raidz1) und bekommst doppelte IOPS Performance.
 
Last edited:
OK danke für die Info. Dann werde ich ne Downtime setzen und die VMs aufs NAS legen und Neuinstallieren.

Lg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!