[SOLVED] ZFS Import by Poolid wegen Gleichem Poolname

Jannik2020

Active Member
Jan 2, 2020
54
1
28
25
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem das Aufgrund gleicher Poolnamen mein System immer ins initramfs bootet mit dem Befehl zpool import -f <Poolid> kann ich Proxmox dann erfolgreich starten wie kann ich das ganze konfigurieren das es nach dem Neustart automatisch in den pool mit der id XXX startet?

Viele Grüße

Jannik
 
den nicht gewuenschten pool umbenennen: "zpool import ID NEWNAME"
 
sollte dort auch gehen, aber ich versteh nicht ganz warum er in der busybox da sein sollte und spaeter nicht mehr? was passiert den mit dem pool dazwischen damit er verschwindet? ;)
 
sollte dort auch gehen, aber ich versteh nicht ganz warum er in der busybox da sein sollte und spaeter nicht mehr? was passiert den mit dem pool dazwischen damit er verschwindet? ;)
der liegt auf einer anderen Platte die nicht gestartet wird :)

hat jemand zufällig in der /etc/default/zfs für den Parameter ZPOOL_IMPORT_OPTS die Schalter zur Hand? dort müsste ich doch auch einfach den zpool -f befehl hinterlegen können ?
 
Last edited:
zwei pools mit dem selben namen sichtbar zu haben ist prinzipiell keine gute idee, bitte einen umbenennen..
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!