[SOLVED] ZFS Boot mit UEFI und Systemd-boot

BOSSJoe

Member
Aug 5, 2020
68
6
13
44
Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen…

Bin gerade dabei meinen Homelab Cluster aufzubauen. Dazu möchte ich auf zwei der insgesamt 6 Platten Proxmox auf einem ZFS RAID1 installieren. Funktioniert auch alles bis zum Reboot.
da erhalte ich eine Fehlermeldung das der den Zpool „rpool“ nicht finden kann. Allerdings kann ich diesen ganz einfach mit „zpool import -N rpool“ importieren und Proxmox bootet.
Ich habe gelesen das man bei GRUB ein Delay einstellen kann, was das Verhalten behebt. Nur nutze ich UEFI und systemd-boot…

Gibt es da was Ähnliches???

vielen Dank

Joe
 
Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen…

Bin gerade dabei meinen Homelab Cluster aufzubauen. Dazu möchte ich auf zwei der insgesamt 6 Platten Proxmox auf einem ZFS RAID1 installieren. Funktioniert auch alles bis zum Reboot.
da erhalte ich eine Fehlermeldung das der den Zpool „rpool“ nicht finden kann. Allerdings kann ich diesen ganz einfach mit „zpool import -N rpool“ importieren und Proxmox bootet.
Ich habe gelesen das man bei GRUB ein Delay einstellen kann, was das Verhalten behebt. Nur nutze ich UEFI und systemd-boot…

Gibt es da was Ähnliches???

vielen Dank

Joe
Hier noch einmal ein Update:

Ich habe das Ganze jetzt auch einmal mit dem neusten Proxmox Release 6.4 probiert. Dort soll es ja ein paar Verbesserungen bezüglich booten mit ZFS gegeben haben. Leider immer noch kein Erfolg...

Gruß

Joe
 
Bezüglich des timeouts (daran hat sich nichts geändert mit PVE 6.4):
https://forum.proxmox.com/threads/systemd-boot-rootdelay-or-zfs_initrd_post_modprobe_sleep.56543/

ob das system mit systemd-boot bootet oder mit grub findet mensch raus wie in unserer doku beschrieben:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-sysadmin.html#sysboot_determine_bootloader_used

Ich hoffe das hilft!
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt selbst viel probiert und ich denke ich hab die Lösung.

In der /etc/default/zfs hab ich einfach diese beiden Zeilen eingefügt:

ZFS_INITRD_PRE_MOUNTROOT_SLEEP='5'
ZFS_INITRD_POST_MODPROBE_SLEEP='5'

Danach speichern und "update-initramfs -u". Danach hat es bei mir funktioniert.

Ich werde aber noch einmal eine frische Installation machen, da ich schon zuviel probiert hatte. Nicht das ich was übersehen habe...

Vielen Dank

Gruß

Joe
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt selbst viel probiert und ich denke ich hab die Lösung.

In der /etc/default/zfs hab ich einfach diese beiden Zeilen eingefügt:

ZFS_INITRD_PRE_MOUNTROOT_SLEEP='5'
ZFS_INITRD_POST_MODPROBE_SLEEP='5'

Danach speichern und "update-initramfs -u". Danach hat es bei mir funktioniert.

Ich werde aber noch einmal eine frische Installation machen, da ich schon zuviel probiert hatte. Nicht das ich was übersehen habe...

Vielen Dank

Gruß

Joe
Nur eine kurzer Endstand. Ich habe jetzt mindestens 5 mal eine Neuinstallation gemacht und meine obige Lösung funktioniert tadellos.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Joe
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!