ZFS Autosnapshot und PVE Cluster Replikation

antiager

Well-Known Member
Jan 15, 2020
198
10
58
64
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Ist es empfehlenwert beide nebeineinander zu betreiben?

Wenn ja, was muss man in einem solchen Fall beachten?

Ich habe aktuell in einem V9 Cluster mit raspi quorum (der Raspi ist kein echter node) Problem mit der VM Replikation die sehr lange braucht (ok, ist die erstreplikation) und auch gerne mal abbricht.

Teilweise funktioniert es auch.

Das ganze Fehlerbild ist undurchsichtig für mich. Deshalb auch die Frage betr. Autosnapshot.

Es sind Gigabit Nics im Einsatz und es gibt kein dezidiertes Clusternetzwerk (das rüste ich gerade nach).

Server ist ein HP Proliant und ein Dell (also echte Servermaschinen) Typenbezeihchnungen könnte ich nachliefern.

Erstmal danke für eure Hilfe!!

Wenn alles über die gleiche Netzwerkhardware läuft, würde ich schlicht darauf tippen, dass der Netzwerktraffic zu viel für die Karten ist. Da würde ich also zuerst gucken, dass du dir zusätzliche Karten nur für corosync und den Replikationstraffic besorgst. Die vorhandene kann dann als Fallback für corosync dienen zusätzlich zu ihren sonstigen Aufgaben.
Da die Replikation auch mit ( anders benamten ) Snapshots arbeitet, sehe ich da kein Problem. Höchstens bei rotierenden HDDs könnte ich mir das vorstellen, aber auch da nicht wirklich? Was für Storage hast du denn verbaut?