Zentrales Dashboard für mehrere proxmox Server

Oliver Kern

Member
Oct 30, 2017
1
0
6
59
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
Eine Server Farm (physikalische Server) auf denen Proxmox zur Virtualisierung installiert ist. Auf jedem Server werden/können mehrere "Knoten" verwaltet werden. Diese können auf dem jeweiligen Proxmox Server über ein Dashboard "gesehen" werden.

Gibt es aber auch ein Dashboard auf dem ich auf einen Blick "alle Proxmox Server" sehen kann? Kann ich mich über diese Übersicht dann auf die jeweiligen Server "runterarbeiten".

Falls jemand frägt, ja ich bin Technologie Berater für meine Kunden :)

Gruß

Oliver Kern
 
Ja das wär ne tolle Sache. Hab ich mir auch schon öfters gedacht. Wir haben Zig Server bei den Kunden und Clustering am Laufen. Alles wäre schön mit VPN's verbunden. Sowas in der Art wäre natürlich interessant. Es stellt sich natürlich die Frage wie einfach oder kompliziert man das erreichen kann. Es gibt ja schon mal ne Androidapp die da in die Richtung schon sehr gut unterwegs ist. Und auch für den produktiven Betrieb hier im Einsatz ist: https://forum.proxmox.com/threads/client-app-aprox-a-proxmox-ve-client-for-android.36275/
Der Entwickler kümmerst sich sehr gut um die App und bemüht sich auch sehr rasch etwaige Bugs zu entfernen.

Aber ja, natürlich wäre da ein nettes Webinterface wo man z.B. wie in der App seine Hosts eintragen kann und auch einige Statusanzeigen hat schon ne tolle Sache.

Auf der anderen Seite nutzen wir für Status Monitoring auch CheckMK. Stellt sich also wieder die Frage: "Was muss denn so ein zentrales Dashboard nun wirklich alles können? Was macht Sinn?"
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich vor einiger Zeit auf -devel was gelesen hab, dass solch ein System generell angedacht ist, aber aktuell noch nicht existiert.
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich vor einiger Zeit auf -devel was gelesen hab, dass solch ein System generell angedacht ist, aber aktuell noch nicht existiert.

ja, es gibt pläne aber es ist noch nichts fertig.
 
das war 2017 ...
2024 bald alle: scheinbar steht der Punkt dann doch recht weit unten ....

Gibt es da vielleicht alternative Umsetzungen, die quasi mehrere Knoten in einer GUI abbilden, ohne ein Cluster über sie bauen zu müssen, gerade weil sie auch stark unterschiedlich sind?
 
Und ende diesen jahres kommt die erste (experimental) Version des offiziellen Multi Cluster Manager raus.
Hat Dietmar in einem Interview verraten. ;)
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!