Zeit einstellen per ntp

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
126
5
58
51
Hi, ich habe einen kleinen 3Node Cluster zum Testen.
Bei einem stimmt die Zeit nicht. Diese soll per NTP gezogen werden.
Wie und wo richte ich das ein?
systemd-timesyncd ist auf allen installiert und läuft, europe.pool.ntp.org ist auf allen eingetragen.
Wie kann ich das forcieren, die zeit zu holen?

*EDIT*
Hat sich schon gelöst: cie Node hatten keinen connect zum Internet

Last edited:
Hat sich schon gelöst: cie Node hatten keinen connect zum Internet
Freut zu lesen - bitte den Thread in solchen Fällen als 'SOLVED' markieren - hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

Prinzipiell würde ich empfehlen von systemd-timesyncd auf eine vollständigen ntp Implementierung zu wechseln (z.B. chrony) - das ist bei PVE 7.0 als default installiert. Der Vorteil ist, dass chrony (und ntpd und openntpd) die Zeit kontinuierlich synchron halten - systemd-timesyncd hat sich in gewissen Fällen als etwas zu ungenau erwiesen.

Lässt sich einfach mit `apt install chrony` erledigen.

Freut zu lesen - bitte den Thread in solchen Fällen als 'SOLVED' markieren - hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

Prinzipiell würde ich empfehlen von systemd-timesyncd auf eine vollständigen ntp Implementierung zu wechseln (z.B. chrony) - das ist bei PVE 7.0 als default installiert. Der Vorteil ist, dass chrony (und ntpd und openntpd) die Zeit kontinuierlich synchron halten - systemd-timesyncd hat sich in gewissen Fällen als etwas zu ungenau erwiesen.

Lässt sich einfach mit `apt install chrony` erledigen.
Hm okay, das war eine frische PVE 7 installation. Wenn das systemd-time... da nicht so gut ist, warum ist es dann per default installiert?

Hm okay, das war eine frische PVE 7 installation
wurde von der PVE ISO installiert?

Prinzipiell wurde mit PVE 7.0 (und der ISO) das default auf chrony geändert und dieses wird von der ISO installiert)