Zeit einstellen per ntp

simpsonetti

Well-Known Member
Sep 29, 2018
123
3
58
49
Hi, ich habe einen kleinen 3Node Cluster zum Testen.
Bei einem stimmt die Zeit nicht. Diese soll per NTP gezogen werden.
Wie und wo richte ich das ein?
systemd-timesyncd ist auf allen installiert und läuft, europe.pool.ntp.org ist auf allen eingetragen.
Wie kann ich das forcieren, die zeit zu holen?

*EDIT*
Hat sich schon gelöst: cie Node hatten keinen connect zum Internet
 
Last edited:
Hat sich schon gelöst: cie Node hatten keinen connect zum Internet
Freut zu lesen - bitte den Thread in solchen Fällen als 'SOLVED' markieren - hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

Prinzipiell würde ich empfehlen von systemd-timesyncd auf eine vollständigen ntp Implementierung zu wechseln (z.B. chrony) - das ist bei PVE 7.0 als default installiert. Der Vorteil ist, dass chrony (und ntpd und openntpd) die Zeit kontinuierlich synchron halten - systemd-timesyncd hat sich in gewissen Fällen als etwas zu ungenau erwiesen.

Lässt sich einfach mit `apt install chrony` erledigen.
 
Freut zu lesen - bitte den Thread in solchen Fällen als 'SOLVED' markieren - hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

Prinzipiell würde ich empfehlen von systemd-timesyncd auf eine vollständigen ntp Implementierung zu wechseln (z.B. chrony) - das ist bei PVE 7.0 als default installiert. Der Vorteil ist, dass chrony (und ntpd und openntpd) die Zeit kontinuierlich synchron halten - systemd-timesyncd hat sich in gewissen Fällen als etwas zu ungenau erwiesen.

Lässt sich einfach mit `apt install chrony` erledigen.
Hm okay, das war eine frische PVE 7 installation. Wenn das systemd-time... da nicht so gut ist, warum ist es dann per default installiert?
 
Hm okay, das war eine frische PVE 7 installation
wurde von der PVE ISO installiert?

Prinzipiell wurde mit PVE 7.0 (und der ISO) das default auf chrony geändert und dieses wird von der ISO installiert)
 
wurde von der PVE ISO installiert?

Prinzipiell wurde mit PVE 7.0 (und der ISO) das default auf chrony geändert und dieses wird von der ISO installiert)
Ja, vor ein paar Tagen mit der Version 7.0-1 als ISO vom 7.7.2021 heruntergeladen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!