Wo bleiben die Blacklist-Einträge?

cklahn

Member
Jan 3, 2024
57
3
13
Hallo Forum,
wenn ich im PMG als Admin auf "/Administration/SPAM Quarantine" gehe und im Filter auf "all" klicke, dann sehe ich in einer Liste alle E-Mails, die in der Quarantäne gelandet sind. Dann kann ich jede Mail anklicken und im rechten Fenster durch klicken auf einer der Möglichkeiten "Whitelist, Blacklist, Deliver usw." wählen, was mit dieser Mail passieren soll.

Wenn ich auf "Blacklist" klicke, dann erwarte ich, dass diese Mailadresse auf irgendeine Liste kommt und zukünftig Mails von diesem Absender nicht mehr zugestellt werden.

Dem ist aber nicht so. Einen Tag später erhalten wir wieder Mails von diesem Absender, obwohl ich ihn vermeintlich geblacklistet habe. Ferner finde ich im GUI keine Liste, auf welcher dieser Absender steht.

Habe ich hier ein Verständnisproblem oder was mache ich falsch?

Besten Dank im Voraus.

Die Absender-Adressen landen in den benutzer-eigenen Blacklists.
Als Admin siehst Du diese unter User Blocklist und dann den jeweiligen Empfänger auswählen. Leider werden in der Dropdown-Liste auch Empfänger angezeigt, die irgendwann mal eine Absenderadresse geblockt oder gewhitelistet hatten. Dies führt eben zu vielen leeren Einträgen (@proxmox Entwickler: *//sehr unschön//*).
Wenn der böse Absender dort drin steht und du dennoch Mails von ihm bekommst, prüfe zunächst, ob die FROM-Adresse wirklich identisch ist.
Ansonsten ist das TrackingCenter dein Verbündeter: suche im Filter-Feld nach dem bösen Absender und lass dir die zugehörige Verarbeitung der Mail anzeigen. Da sieht man am besten, weshalb eine Mail wie behandelt wurde.

Ahhhh, danke. Nun habe ich es gefunden. In der Tat habe ich viele E-Mailadressen darin, die die gleiche Domain haben, aber vor dem @ ein anderer Name oder Zeichenfolge steht.

Damit ich das ein bischen gepflegt bekomme, würde ich gerne die komplette Domain der gleichen Mails sperren wollen und dann die Einträge in der Blocklist wieder löschen. Wo kann ich denn global die Domains sperren? Ich würde dieses unter "Mail Filter/Who Objects/Blacklist" und dann einen Eintrag unter Domain machen. Wäre das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

probiere es aus! ;-)
ja klar ist das der richtige Ort.
Wenn du auch Subdomains listen willst, musst du eine RegEx verwenden:
(?:[a-zA-Z0-9-]+.)*([a-zA-Z0-9-]+).mom (wer braucht schon .mom)

Vergiß nicht zu prüfen, ob deine Blacklist auch unter Mailfilter verwendet wird