Wireguard LXC: Kein Internet bis ping google.com?

HerzogVonWiesel

New Member
Nov 22, 2023
9
0
1
Hey zusammen! Ich habe gerade ein ziemlich wildes Problem. Ich habe einen LXC für Wireguard erstellt und die notwendigen Zeilen sowohl in der config des LXC selbst als auch auf dem Host entsprechend der OpenVPN-anleitung hinzugefügt.

Allerdings scheint es so, als dass ich keine Verbindung herstellen kann. Außerdem, im Gegensatz zu den anderen LXCs, funktioniert ein einfaches "ping google.com" in der Konsole des Containers nicht – es gibt nach ein paar Sekunden einen Timeout-Fehler. Wenn ich es nochmal versuche, funktioniert der Ping plötzlich, und zusätzlich kann ich von meinem Handy aus eine Verbindung zum Wireguard herstellen! Doch nach ein paar Stunden hat der Container wieder keine Internetverbindung, und ich muss erneut etwas anpingen, damit er wieder eine Verbindung bekommt.

Was passiert hier? Hat jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kenne solche Fehler nur von Switches oder Routern mit fehlerhaftem ARP Cache. Das tritt aber extremst selten auf. Du könntest natürlich einmal Switch und Router durchstarten, dann ist der ARP Cache auf jeden Fall clean.
 
Ich kenne solche Fehler nur von Switches oder Routern mit fehlerhaftem ARP Cache. Das tritt aber extremst selten auf. Du könntest natürlich einmal Switch und Router durchstarten, dann ist der ARP Cache auf jeden Fall clean.
Schon probiert. Es ist ja auch so, dass ich dann wieder google pingen kann, bis in ein paar Stunden dann wieder nicht mehr, während es bei den anderen LXCs funktioniert
 
Doppelte IP?
Wow Falk, ich glaube, das könnte der Übeltäter gewesen sein. Da kam niemand von den anderen allen die ich gefragt habe drauf, und deine Idee scheint bisher zu stimmen! Vielen Dank dir, da habe ich in der Konfiguration etwas übersehen das ich selbst nie und nimmer nochmal überprüft hätte! Du bist ein Held!
 
Wow Falk, ich glaube, das könnte der Übeltäter gewesen sein. Da kam niemand von den anderen allen die ich gefragt habe drauf, und deine Idee scheint bisher zu stimmen! Vielen Dank dir, da habe ich in der Konfiguration etwas übersehen das ich selbst nie und nimmer nochmal überprüft hätte! Du bist ein Held!
Das ist Erfahrung aus vielen Jahren IT. Ich prüfe das immer zuerst. Ich sollte nicht davon ausgehen, dass jeder das zuerst prüft, dann wäre das meine erste Antwort gewesen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!