[SOLVED] Windows10 1903 als VM

zsb2002

New Member
Oct 22, 2019
2
0
1
52
Hallo,

ich versuche schon den ganzen Nachmittag Windows 10 1903 als VM auf Proxmox 6.09 zu installieren.

Ich habe mich hierbei an Windows 10 guest best practices orientiert.
Ähnliche Anleitungen habe ich im Netz gefunden. z.B. hier und hier.

Ich scheitere beim Windows-Installer bei der Installation der Virtio driver mit der aktuellen virtio-win-0.1.173.iso.
Windows erkennt die Treiber nicht. Ich kann die Installation nicht fortführen.


Bildschirmfoto vom 2019-11-01 20-23-43.png

Bildschirmfoto vom 2019-11-01 20-26-55.png

Bildschirmfoto vom 2019-11-01 20-27-31.png



Hat mir jemand einen Tipp? Liegt es an der Windows-Version 1903 oder an der Proxmox 6 ?

Danke und Grüße
Chris
 
Last edited:
meist liegt das einem defekte Win10 ISO image oder virtio ISO image.

unabhängig davon, würde ich SCSI (virtio scsi) anstatt virtio als HDD empfehlen (wir werden das wiki anpassen).
 
Ich habe mit dem Media Creation Tool nochmals eine neue ISO erstellt. Vorher hatte ich die ISO direkt heruntergeladen.
Jetzt lässt sich WIndows installieren. Es lag also an der ISO.

@tom: Danke für den Tipp.

Grüße
Chris
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!