Windows VM - IP ständig bei allen VM's von fest auf DHCP

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo zusammen,
schon seit längerer Zeit (gefühlt seit v6.3) beobachte ich folgendes Phänomen, welches ich auch bei Windows VM's unter Hype-V kenne. Die Einstellungen von fester IP in Windows 10 , Server 2019, Server 2012R2, Windows 8.1 ändern sich im laufenden Betrieb auf DHCP, d.h. die VM's bekommen nun einen neue IP, manchmal alle 2 Tage schon. In allen VM's sind die Guest-Tools 0.1.190 installiert, die Netzwerkkarte ist virtio. Provozieren kann man dies, wenn man den PVE neu startet oder manchmal auch nur die Windows VM. Updates der Guest-Tools mache ich nur sehr selten. Updates der PVE's dagegen alle 4 Wochen.


Leider tritt das Problem unter Proxmox auf allen Nodes und fast allen Windows VM's (nicht Debian/Ubuntu/pfSense) bei mir auf. Derzeit kann ich nicht sagen ob eine Änderung der MAC-Adresse hier stattgefunden hat. Windows behauptet jedenfalls beim erneuten Setzen der IP-Einstellungen, das diese IP-Adresse bereits einem anderen Netzwerkadapter zugeteilt worden ist und diese dort nun entfernt wird. Das sieht so aus, als ob Windows periodisch der Meinung ist, einen neue NIC ist in das System gekommen.

Wie gesagt, an einen Fehler mit Proxmox kann ich nicht glauben, weil der Effekt, wenn auch nicht so häufig, mir unter Hyper-V auch bekannt ist.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

VG crmspezi
 
Anmerkung:
Ich habe eben überprüft, ob sich die MAC-Adressen geändert hatten (Konfigs werden per rsnapshot jede Nacht gesichert). Nein haben sie nicht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. meine PVE's haben diesen Stand:

Gibt es da dieses Fix schon?

root@pve10:~# pveversion -v
proxmox-ve: 6.3-1 (running kernel: 5.4.106-1-pve)
pve-manager: 6.3-6 (running version: 6.3-6/2184247e)
pve-kernel-5.4: 6.3-8
pve-kernel-helper: 6.3-8
pve-kernel-5.4.106-1-pve: 5.4.106-1
pve-kernel-5.4.98-1-pve: 5.4.98-1
pve-kernel-5.4.78-2-pve: 5.4.78-2
pve-kernel-5.4.73-1-pve: 5.4.73-1
pve-kernel-5.4.65-1-pve: 5.4.65-1
pve-kernel-5.4.60-1-pve: 5.4.60-2
pve-kernel-5.4.55-1-pve: 5.4.55-1
pve-kernel-5.4.34-1-pve: 5.4.34-2
ceph-fuse: 12.2.11+dfsg1-2.1+b1
corosync: 3.1.0-pve1
criu: 3.11-3
glusterfs-client: 5.5-3
ifupdown: 0.8.35+pve1
ksm-control-daemon: 1.3-1
libjs-extjs: 6.0.1-10
libknet1: 1.20-pve1
libproxmox-acme-perl: 1.0.8
libproxmox-backup-qemu0: 1.0.3-1
libpve-access-control: 6.1-3
libpve-apiclient-perl: 3.1-3
libpve-common-perl: 6.3-5
libpve-guest-common-perl: 3.1-5
libpve-http-server-perl: 3.1-1
libpve-storage-perl: 6.3-7
libqb0: 1.0.5-1
libspice-server1: 0.14.2-4~pve6+1
lvm2: 2.03.02-pve4
lxc-pve: 4.0.6-2
lxcfs: 4.0.6-pve1
novnc-pve: 1.1.0-1
proxmox-backup-client: 1.0.12-1
proxmox-mini-journalreader: 1.1-1
proxmox-widget-toolkit: 2.4-9
pve-cluster: 6.2-1
pve-container: 3.3-4
pve-docs: 6.3-1
pve-edk2-firmware: 2.20200531-1
pve-firewall: 4.1-3
pve-firmware: 3.2-2
pve-ha-manager: 3.1-1
pve-i18n: 2.3-1
pve-qemu-kvm: 5.2.0-5
pve-xtermjs: 4.7.0-3
pve-zsync: 2.0-4
qemu-server: 6.3-10
smartmontools: 7.2-pve2
spiceterm: 3.1-1
vncterm: 1.6-2
zfsutils-linux: 2.0.4-pve1
 
Ja, sollte seit "pve-qemu-kvm 5.2.0-3" behoben sein. Deine "pve-qemu-kvm: 5.2.0-5" sollte also passen.
 
Wie gesagt, das Problem besteht mit dieser Version. Ich habe aber in jeder der betroffenen Windows VM einen versteckten Redhat virtio Netzwerkadapter und Hyper-V Adapter (durch Migration) gefunden und diesen nun gelöscht. Ich berichte ob dies zum Erfolg geführt hat.

Man könnte meinen, nach einem Reboot der VM wird mal der oder der zuerst gefunden und verursacht das Problem.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!