Windows VM hat kein Internet

Dolo

New Member
Apr 2, 2024
14
0
1
Moin!
Ich habe folgendes Problem ich habe eine Windows 2022 Server VM
Soweit ist alles richtig Konfiguriert habe das nicht das 1x gemacht (Virt-win Treiber sind installiert)
Problem an der ganzen sache ist das die VM zwar scheinbar Internet hat
aber die IP nicht nutzt/nutzen kann...

Windows Server:
Bridge: vmbr0 (Wo das Subnetz auch drin ist)
Model: VirtIO
Firewall: AUS

Main Server Netzwek config (Verändert aber die IPs passen)
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

auto enp35s0
iface enp35s0 inet manual

iface enp36s0 inet manual

iface enx7e3308b674ca inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address XX.XX.111.196/26
gateway XX.XX.111.193
netmask 255.255.255.192
bridge-ports enp35s0
bridge-stp off
bridge-fd 0

Die Windows VM hat das gleiche Gateway wie dort sowie Netmask, und Adresse hat sie folgende bekommen
XX.XX.111.211

DNS Server möchte ich die von Google nutzen 8.8.8.8 & 8.8.4.4 (Cloudflare geht auch nicht)

Wenn ich Windows nach einem Fehler suchen lasse kommt manchmal das hier
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht"

und das ist auch noch zu finden

1712141112041.png
 
Der PVE hat mit den Settings aber eine funktionierende Internetverbindung?

Sonst lösche die vNIC nochmal aus dem Gerätemanager und setze den Haken bei „Treiber für dieses Gerät löschen“ (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat). Anschließend nach geänderter Hardware suchen lassen und von der Treiber-ISO den passenden Treiber installieren (2k22).
 
Der PVE hat mit den Settings aber eine funktionierende Internetverbindung?

Sonst lösche die vNIC nochmal aus dem Gerätemanager und setze den Haken bei „Treiber für dieses Gerät löschen“ (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat). Anschließend nach geänderter Hardware suchen lassen und von der Treiber-ISO den passenden Treiber installieren (2k22).

Ja! Eine Internetverbindung hat die Hostmaschine selbst, auch wenn ich manuell einen Linux Server anlege, mit dieser Ip funktioniert das super
Nur bei Windows nicht

Das mit dem Treiber habe ich nicht ganz verstanden, da ich ja nur das ganze Gerät "Red Hat VirtIO Ethernet Adapter" deinstallieren kann
 
Korrekt, den Adapter löschen mit der aktivierten Option zum Löschen des Treibers. Danach neu erkennen lassen und den passenden Treiber aus dem Ordner „NetKVM“ der ISO installieren.
 
Okay habe eben nachgesehen ein Linux server funktioniert auch nicht mehr mit dieser Config
 
Im Geräte-Manager wird das Netzwerk-Device ("Red Hat VirtIO Ethernet Adapter") als korrekt installiert angezeigt? Im Forum sind einige Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Ein Lösung wird z.B so angegeben:

Code:
Setze die VM mit q35-6.0 neu auf, installiere die Treiber.
Anschliessend stelle um auf q35-6.1. Bingo.
 
Ich glaube tatsächlich das es an meine IP config liegt
also an vmbr0 oder an der Firewall selbst

Da ich gerade nocheinmal eine Test CT gemacht habe mit Debian12 und die auch nicht auf diese Ip zugreifen kann
 
Die IP config des PVE ist unabhängig von den VMs. Bist Du Dir mit der CIDR Angabe sicher bzw. dem Subnet? 255.255.255.192 bzw /26?
 
Ich muss das mal so sagen ich kenne mich mit servern eigentlich gut aus aber Netzwerk da bin ich raus :D

Sicher bin ich mir nicht aber auf unserem 2. Server ist das genauso configuriert daher meine ich shcon das es /26 ist und 192
 
Versuche bitte einmal in /etc/network/interfaces den Eintrag "auto enp35S0" auszukommentieren und danach das Netzwerk neu zu starten.

Code:
Main Server Netzwek config (Verändert aber die IPs passen)
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

auto enp35s0 << -- kommentier das mal aus!!
iface enp35s0 inet manual

iface enp36s0 inet manual

iface enx7e3308b674ca inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address XX.XX.111.196/26
gateway XX.XX.111.193
netmask 255.255.255.192
bridge-ports enp35s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
 
Versuche bitte einmal in /etc/network/interfaces den Eintrag "auto enp35S0" auszukommentieren und danach das Netzwerk neu zu starten.

Code:
Main Server Netzwek config (Verändert aber die IPs passen)
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

auto enp35s0 << -- kommentier das mal aus!!
iface enp35s0 inet manual

iface enp36s0 inet manual

iface enx7e3308b674ca inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address XX.XX.111.196/26
gateway XX.XX.111.193
netmask 255.255.255.192
bridge-ports enp35s0
bridge-stp off
bridge-fd 0

Habe ich so weit gemacht, das ändert leider nichts...

Falls es hier erlaubt ist und jemand Lust hat mal via Voice das mal anzusehen, mit mir gemeinsam
 
Eine doppelte IP ist ausgeschlossen ja
IPs lokal erreiche ich aber von außerhalb eben nicht, außer die vom Node selbst
 
Das Gateway ist erreichbar habe jetzt auch mal dem server eine andere IP gegeben es "Geht" er zeigt an nun verbunden
ABER ich komme nicht ins internet "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht. Ermittelt"
 
Ja pingen geht aber google.com z.B nicht:D
Manchmal geht es für paar Sekunden und dann wieder nicht
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!