Ich glaube da vermischst du etwas, der Maschinentyp Q35 sagt nur, dass die emulierte Hardware Stand 2009 statt 1996 ist und hat keinerlei Einfluss auf RDP. Wenn Netzwerk funktioniert, aber kein RDP, dann ist es zu 99% Firewall oder Der User ist nicht berechtigt.Hallo zusammen. Hat es da noch eine Lösung gegeben?
Ich bin sehr neu in dem Umfeld. Aber ich denke ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Habe einen Win-Srv22 neu aufgesetzt und alles funktionierte (brauchte aber auch den q35 - ist bei mir 8.1). War allerdings eine US-version.
Bei einer importierten VM (deutscher Server) mit genau dieselben Einstellungen habe ich aber auch das NW-Problem.
Der Gerätemanager sagt alles ist ok, auch der Adapter. Ethernetstatus ist "verbunden" aber " Netzwerkstatus" = Kein Netzwerk (DHCP also sicher keine 2.fachen Adressen). Pingen nach außen geht alles - sogar eine JVM hat sich selbt upgedatet - aber der win-update geht nicht! habe auch schon Adaptertreiber neu installiert.
Von außen lässt sich die Maschine anpingen - aber bei rdp kommt dann ein "verweigert" (und es sit sicher alles enabled). irgendwo las ich,
dass so rdp-Zugriffprobleme auftauchten als auf q35 umgestellt wurde. Ohne q35 bootet die VM aber gar nicht.
Gibt es zu dem Umfeld neue Erkenntnisse?
Ja - sicher nicht direkt - finde leider nicht mehr wo es stand und habe es nicht genau gelesen. Vermutlich war es auch eher am nw gelegen und mir ist nicht klar wie proc-typ mit netzwerkkarten-typ interagiert. Und in anderem Thread steht auch ein hinweis dass man bei ähnlichem problem die vm neu aufsetzen soll - mit älteren q35 und dann die version hochsetzen (ist ja bei kovertierten+importierten nicht möglich). Also in die Richtung gibt es schon mehr zu finden.Ich glaube da vermischst du etwas, der Maschinentyp Q35 sagt nur, dass die emulierte Hardware Stand 2009 statt 1996 ist und hat keinerlei Einfluss auf RDP. Wenn Netzwerk funktioniert, aber kein RDP, dann ist es zu 99% Firewall oder Der User ist nicht berechtigt.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.