Windows VM hat kein Internet

Dann hast du ja Internet, jetzt hast du eventuell noch ein DNS problem.
 
-----PROBLEM GELÖST-----

Es lag an der Firewall am Hauptserver, ich hatte sie mehrfach deaktiviert nun geht es aber
 
Hallo zusammen. Hat es da noch eine andere Lösung gegeben?
Also Firewall kann es eigentlich bei mir nicht sein, da ja andere VM's auch laufen und man zugriff hat.
Ich bin sehr neu in dem Umfeld. Aber ich denke ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Habe einen Win-Srv22 neu aufgesetzt und alles funktionierte (brauchte aber auch den q35 - ist bei mir 8.1). War allerdings eine US-version.
Bei einer importierten VM (deutscher Server) mit genau dieselben Einstellungen habe ich aber auch das NW-Problem.
Der Gerätemanager sagt alles ist ok, auch der Adapter. Ethernetstatus ist "verbunden" aber " Netzwerkstatus" = Kein Netzwerk (DHCP also sicher keine 2.fachen Adressen). Pingen nach außen geht alles - sogar eine JVM hat sich selbt upgedatet - aber der win-update geht nicht! habe auch schon Adaptertreiber neu installiert.
Von außen lässt sich die Maschine anpingen - aber bei rdp kommt dann ein "verweigert" (und es sit sicher alles enabled). irgendwo las ich,
dass so rdp-Zugriffprobleme auftauchten als auf q35 umgestellt wurde. Ohne q35 bootet die VM aber gar nicht.
Gibt es zu dem Umfeld neue Erkenntnisse?
 
Last edited:
Hallo zusammen. Hat es da noch eine Lösung gegeben?
Ich bin sehr neu in dem Umfeld. Aber ich denke ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Habe einen Win-Srv22 neu aufgesetzt und alles funktionierte (brauchte aber auch den q35 - ist bei mir 8.1). War allerdings eine US-version.
Bei einer importierten VM (deutscher Server) mit genau dieselben Einstellungen habe ich aber auch das NW-Problem.
Der Gerätemanager sagt alles ist ok, auch der Adapter. Ethernetstatus ist "verbunden" aber " Netzwerkstatus" = Kein Netzwerk (DHCP also sicher keine 2.fachen Adressen). Pingen nach außen geht alles - sogar eine JVM hat sich selbt upgedatet - aber der win-update geht nicht! habe auch schon Adaptertreiber neu installiert.
Von außen lässt sich die Maschine anpingen - aber bei rdp kommt dann ein "verweigert" (und es sit sicher alles enabled). irgendwo las ich,
dass so rdp-Zugriffprobleme auftauchten als auf q35 umgestellt wurde. Ohne q35 bootet die VM aber gar nicht.
Gibt es zu dem Umfeld neue Erkenntnisse?
Ich glaube da vermischst du etwas, der Maschinentyp Q35 sagt nur, dass die emulierte Hardware Stand 2009 statt 1996 ist und hat keinerlei Einfluss auf RDP. Wenn Netzwerk funktioniert, aber kein RDP, dann ist es zu 99% Firewall oder Der User ist nicht berechtigt.
 
Ich glaube da vermischst du etwas, der Maschinentyp Q35 sagt nur, dass die emulierte Hardware Stand 2009 statt 1996 ist und hat keinerlei Einfluss auf RDP. Wenn Netzwerk funktioniert, aber kein RDP, dann ist es zu 99% Firewall oder Der User ist nicht berechtigt.
Ja - sicher nicht direkt - finde leider nicht mehr wo es stand und habe es nicht genau gelesen. Vermutlich war es auch eher am nw gelegen und mir ist nicht klar wie proc-typ mit netzwerkkarten-typ interagiert. Und in anderem Thread steht auch ein hinweis dass man bei ähnlichem problem die vm neu aufsetzen soll - mit älteren q35 und dann die version hochsetzen (ist ja bei kovertierten+importierten nicht möglich). Also in die Richtung gibt es schon mehr zu finden.
Das Problem bestehz weiterhin - egal was ich probiere - und mit allen meinen aus hyper-v importierten Maschinen. So einen Fehler habe ich noch nie gesehen und kennt WIndows wohl auch nicht. Der Adapter funktioniert - -alles grün und "connected - aber KEIN Netzwerk und netzwerk disconnected !
 
Es gab mal den Fehler, dass sich die VirtIO NIC nicht unter deutschen Windows Server Versionen installieren lies. Dann musste man sich bei einer Neuinstallation mit der englischen ISO behelfen, den Treiber installieren und anschließend das deutsche Sprachpaket nachinstallieren. Du beschreibst aber offensichtlich ein anderes Problem. Ich würde testweise sowohl die IP- als auch die Firewalleinstellungen zurücksetzen. Via administrativer Shell:

netsh int ip reset

und:

netsh advfirewall reset

Danach die VM einmal rebooten und testen.
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Danke.
Jetzt denke ich, ich hab es. War wohl ganz was anderes. Habe mal eine Win-Machine gestartet und habe mich von der aus mit rdp und mstsc /admin verbunden (von Linux-Remmina aus gibt es sowas nicht). Das hat dann geklappt ! Denke, es liegt wohl eher nicht an der HW sondern das die vm aus einer Domäne stammt. Aber wenn sie den DC nicht findet, hätte ich doch auch ein anderes Fehlelbild erwartet.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!