Windows VM crasht Host

NeoExacun

New Member
Jun 7, 2024
7
1
3
Guten Tag,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich eine Windows-11-VM (wird zum kompilieren genutzt) auf einem Proxmox Host (8.2.2) am Laufen habe, die jedoch das gesamte System regelmäßig crasht. Crash bedeutet hier, dass der Host einfach hart ausgeht und neu startet.

Neben der Windows-VM sind noch ein paar Ubuntu-VMs und einige LXC-Container auf dem System. Alle laufen problemlos, auch unter Last, bis auf die Windows-VM.

Manchmal stürzt der Host einfach so ab, jedoch häufiger, wenn die Windows-VM gerade etwas länger kompiliert. Ist die Windows-VM aus gibt es keine Abstürze.

Die Windows-VM hat inzwischen sowohl mehr Kerne, mehr RAM und mehr Festplatte zugewiesen bekommen, als sie eigentlich braucht. Ich habe diverse Processor-Types durchprobiert (bin jetzt wieder auf "host") und Ballooning deaktiviert. Weder der Host noch das Windows liefern mir hilfreiche Hinweise auf eine mögliche Ursache. Mir gehen die Ideen aus. Kennt das Verhalten jemand und könnte mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich schauen sollte?

Grüße
Sam

Eventuell zu viel RAM/CPU gegeben? In einem HA Setup kann eine VM , die den Host komplett auslastet, den Host zum fencing bringen. Zu viel RAM Verbrauch kann einen Host auch zum Crash bringen.

Ich habe darauf geachtet, weder CPU Kerne noch RAM komplett zu verteilen. Auch bei voller Auslastung aller Guests hat der Host noch Ressourcen übrig.

Dann ist das sehr unüblich. Nutzt die VM ein durchgeschleiftes PCI Device?

Nein, die VM bekommt nichts durchgereicht.

Erwähnenswert ist vermutlich, dass innerhalb der WIndows-VM Windows-Docker-Container betrieben werden und in dem Host ein Ryzen 9 7950X steckt.

Docker ist nur ein Sandboxing einer Applikation und sollte keine Auswirkungen haben.
Hast du schon etwas in den Logs gefunden? Ich würde nicht zwingend das Windows verdächtigen, sondern eher den Umstand, dass Last auf das System kommt.
Ich hatte auch schon mal Bitfehler in einem RAM Modul, was erst aufgetreten ist, wenn dieser Bereich genutzt wurde.
Hast du schon mal den RAM getestet oder einen Stresstest auf der CPU gemacht?

Also ohne verdächtige Einträge im Windows oder PVE Log wird es schwer bei dem Problem zu helfen.

Ich habe das gleiche Problem mit einer WIndows 11 VM seit Ende letztem Jahr.
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-host-startet-zufällig-einfach-neu.141979/

Hab mich jetzt damit abgefunden und starte die VM nur noch kurz wenn ich die brauche.
Vorletzte Woche habe ich die VM gestartet und mal laufen lassen. Vielleicht hat ja ein Kernel Update in den letzten Monaten das Problem behoben, aber gestern morgen ist der komplette Host dann wieder neu gestartet.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!