Windows Update´s auf Template

Rfritsche

Member
Aug 14, 2020
15
3
23
35
Hallo,

gibt es den eine Möglichkeit auf einem Template Windows Updates zu installieren ohne zuerst das Template zu klonen, upzudaten und wieder zu einem Template konvertieren

Gruß
Robert

Nein.

Hallo,

gibt es den eine Möglichkeit auf einem Template Windows Updates zu installieren ohne zuerst das Template zu klonen, upzudaten und wieder zu einem Template konvertieren

Gruß
Robert
Wir haben da immer zwei. Eins wo drann geschraubt wird, dann wird geklont, Syspreb gemacht und dann ein Template draus erstellt. Fertig.

Kann man das vielleicht mit überschaubarem Aufwand automatisieren?
Puppet könnte das sicher. Haben hier ca. 800 Hosts drann. Nur seh ich dafür keinen Grund. Das ganze dauert ca. 2 Stunden, und wird einmal bis max. 2x im Jahr gemacht. Dann ist dort von Chrome, Firefox, bis Libreoffice Setups und Cygwin alles drauf.

Was macht man denn mit so einem template?
Am Ende muss man aufwendig die sidd verbiegen wenn man das System nochmal nutzen will.
Eine win ISO mit Updates ist ja was anderes.

m Ende muss man aufwendig die sidd verbiegen wenn man das System nochmal nutzen will.
Nope. Es gibt immer 2 Windows Templates. Eines wo man alles bearbeitet und einspielt (bleibt immer bestehen und wird so nicht angerührt). Das klont man dann und macht ein Sysprep. Ganz nach MS Standard. Funktioniert perfekt.

Ich habe Templates, die nur den Namen "template" im Namen haben, aber sonst eine normale VM sind. Sind speziell in einem Pool drin und gibt nur wenige mit Berechtigungen darauf. Die fahren wir dann ein paar mal im Jahr hoch und wenden die Updates an. Das Template-Feature von PVE ist für solche Dinge leider nicht zu gebrauchen, da es ja alles "einfriert". Ich verwende diese Art der Templates nur, wenn ich ein System habe, für das es keine offiziellen Updates mehr gibt und die man ggf. nochmal um etwas auszuprobieren benötigen könnte wie z.B. WinXP, alten Windows Server Versionen oder aber auch alte Linux-Varianten, die EOL sind.

Gleiche Problematik gibt es bei LXC ja auch, dort haben wir die entpackten Templates in einem ZFS liegen und können diese dort mittels chroot updaten und per Knopfdruck neue Templates erstellen, die wir dann in PVE direkt verwenden können. Das klappt auch ziemlich gut.

Ja, deswegen gibt es die Dinger auch immer zweimal. Und die Updates machen sich ja eh automatisch. Wir verwenden hier Ubuntu, CentOS und Windows.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!