[SOLVED] Windows Server 2022 virtio

Hi, habe jetzt auch auf Physikalischen Servern Probleme nach dem November Rollup mit dem deutschen ISO. Scheint da auch mit dem BIOS zusammen zu hängen, aber die Local Language isos sind allgemein anfälliger für Probleme.
Seit 2008 installiere ich nur noch Englisch.
 
Vorhin habe ich mal die offizielle EVAL Version (DE) verwendet:

20348.169.210806-2348.fe_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_de-de

Treiberinstallation während des Setups ging auch nur im Kompatibilitätsmodus Q35 v6.0. Nach dem ersten Start die VM heruntergefahren, Hardware auf Q35 v6.1 "hochgeändert" und lief anschließend ganz normal. Keine Netzwerkprobleme, keine Probleme im Gerätemanager.
 
  • Like
Reactions: itNGO
Hallo,

habe aktuell leider auch das Problem dass ich bei neu erstellten Windows Servern (egal ob 2016, 2019 oder 2022) die Netzwerkadapter nicht zum Laufen bringe.

Installation im Geräte-Manager mit Treiberversion virtio-win 0.1.208 / 0.1.204 / 0.1.190 dauert ewig, schlägt fehl und danach findet man unter Netzwerkadapter im Geräte-Manager folgenden Gerätestatus "Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet (Code 56)"

Control Panel - Netzwerkadapter ist danach immer noch leer

Linux Server haben kein Problem und funktionieren sofort. Ich muss jetzt immer eine bestehende Windows Server Kiste klonen ... Habe 2 verschiedene (Hardware) PVE Hosts im Einsatz und bei beiden die selben Symptome.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Manuel
soweit ich mich erinnere hatten deutsche windows isos so ein problem. falls hier die deutsche iso verwendet wurde, vielleicht mal mit der englischen versuchen?
Bevor ich es vergesse mit q35 v5.1 geht es auch mit den neuen Deutschen ISOs aber das ist ja nicht das Ziel xD
Nur mal so an alle die neu in das Thema einsteigen:

Windows 10 German 2019 und 2020 lastest ISO stand 27.11.2021
Haben beide den Fehler das der VirtIO-Net Treiber nicht ordnungsgemäß eingeladen wird.

Was geht:
Neuinstallation unter q35 v6.0 oder v5.1 zu nutzen wenn Windows DE bereits unter v6.1 installiert wurde.

Was ist die bessere Lösung:
Windows EN ISO verwenden da geht alles auch unter q35 v6.1 und die Deutsch Sprache nachinstallieren falls nötig. (getestet mit Server 2019 und 2022 )

Interessant wäre es aber woran es liegt.
Möglicherweise ein Fehler in den Deutschen Windows ISOs?
Möglicherweise benötigt der VirtIO-Net Treiber eine Veränderung?
Möglicherweise benötigt q35 v6.1 eine Veränderung?

Würde das aber eher so sehen das die Zeit den Fehler beheben wird.
Mal schauen wann die neue Windows ISOs rauskommen und wie die sich verhalten.

Aktuell würde ich aber einfach die englischen ISOs verwenden.
Glaube nicht, das Problem gibts auch mit e1000.

Als Microsoft Kunde mit deutscher ISO würde ich mal bei Microsoft nachfragen.

Kann ich alles bestätigen. Deutsche Win10 ISO benutzt, Problem besteht mit allen 3 getesteten Windows Versionen 1909, 20H2 und 21H2. Problem sowohl mit virtio als auch E1000. Q35 v5.1 läuft, v6.1 aber nicht.

Aber das merkwürdige...bisher klappte es bei mir.

Ich hatte damals unter PVE6.4 zwei Win10 VMs erstellt mit q35 5.1, mit der selben deutschen ISO und den gleichen VM Einstellungen (nur dass das TPM 2.0 fehlte, da es das unter PVE6.4 noch nicht gab). Nach meinem Upgrade von PVE 6.4 auf 7.1 hatte ich beide Win10 VMs dann auch von Q35 v5.1 auf v6.1 gebracht. Das hatte mir zwar das Netzwerk zurückgesetzt (NICs wurden als andere NICs erkannt und musste IPs etc neu einstellen) aber es gab keinen "Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code: 56)" Fehler im Gerätemanager.

Jetzt habe ich unter PVE 7.1 eine quasi identische VM von der gleichen ISO erstellt, diese ebenfalls von Q35 5.1 auf 6.1 bringen wollen aber diese hat den Fehler. Ist also schon merkwürdig, weil jetzt zwei VMs mit q35 v6.1 laufen nur die neue nicht will.
 
Hi, also wie ich schon erwähnt habe PVE 7.1 mit q35 / 6.0 funktionieren die neuesten virtio treiber ( Win10/2016/2019/2022 ). Was genau der Unterschied zwischen 6.0 und 6.1 ist kann ich nicht sagen, wird aber nicht wesentlich sein. Meine Server laufen alle ohne Probleme.
 
Last edited:
Habe es gerade nocheinmal mit Q35 v6.0 versucht. Gleiches Problem wie mit v6.1. Installiert ist übrigens die virtio 0.1.208 Iso.

Edit:
Q35 v5.2 geht auch nicht. Sobald ich zu v5.1 zurückstelle geht wieder alles. Hätte sonst auch versucht mal die virtio Treiber Iso zu deinstallieren und erneut zu installieren, aber dafür ist ein Neustart nötig und dann kann ja Win vermutlich nicht mehr booten, wenn auch der Virtio SCSI Treiber fehlt.
 
Last edited:
Moin, anbei wie versprochen meine Konfig. Habe es mit nach der Installation auf 6.1 umgestellt und es funzt. Virtio Treiber 0.1.208. Vielleicht hilft es.

1642405383682.png
1642405406751.png

Viel Erfolg !
 
Last edited:
  • Like
Reactions: proxifoxi
Gerade getestet mit virtio 0.1.215-2. Bei der Installation mit q35 und 6.1 funktioniert es NICHT ! Mit 6.0 geht es einwandfrei. Bei der Installation nur den vioscsi und netkvm installiert. Danach habe ich die Maschine nachträglich auf 6.1 umgestellt und anschließend die Treiber, beide (virtio-win-gt-x64.exe / win-virtio-win-guest-tools.exe) im Windows Server 2022 installiert, keine Fehler festgestellt. Allerdings läuft sie erst seit 25.12.2021.
 
  • Like
Reactions: alh and uiffiu
Ich habe noch einen Workaround gefunden, wenn man Windows Server 2022 bereits unter pc-q35-6.1 installiert hat und man es nicht neu aufsetzen möchte.
1. Machine auf pc-q35-5.1 setzen
2. VM neustarten
3. In C:\Windows\System32\Sysprep navigieren und sysprep.exe starten
4. Folgende Werte setzen:
- OOBE für System Aktivieren
- Verallgemeinern
- Neustart
5. Anschließend mit "OK" bestätigen. Die VM wird nach ein paar Minuten neugestartet
6. Nach dem erfolgreichen Neustart wieder auf pc-q35-6.1 setzen und bei Bedarf den NIC-Treiber aktualisieren und anschließend noch einmal neustarten.

Durch das Sysprep Verallgemeinern werden einige Parameter zurückgesetzt sowie z.B. eine neue SID vergeben.
Mir hat dies geholfen, da ich bereits unter der e1000 NIC sämtliche Windows Updates installiert hatte.
 
  • Like
Reactions: flames
Ich habe noch einen Workaround gefunden, wenn man Windows Server 2022 bereits unter pc-q35-6.1 installiert hat und man es nicht neu aufsetzen möchte.
1. Machine auf pc-q35-5.1 setzen
2. VM neustarten
3. In C:\Windows\System32\Sysprep navigieren und sysprep.exe starten
4. Folgende Werte setzen:
- OOBE für System Aktivieren
- Verallgemeinern
- Neustart
5. Anschließend mit "OK" bestätigen. Die VM wird nach ein paar Minuten neugestartet
6. Nach dem erfolgreichen Neustart wieder auf pc-q35-6.1 setzen und bei Bedarf den NIC-Treiber aktualisieren und anschließend noch einmal neustarten.

Durch das Sysprep Verallgemeinern werden einige Parameter zurückgesetzt sowie z.B. eine neue SID vergeben.
Mir hat dies geholfen, da ich bereits unter der e1000 NIC sämtliche Windows Updates installiert hatte.
Hat bei mir leider nicht geklappt. Nur das ich nach dem Neustart das Adminkonto neu einrichten musste. Zum glück war es eine frische VM zum Test.

Habe im Anschluss nun mal die Server 2022 VM mit 6.0 neu installiert. Da lief dann alles wie bereits erwähnt. Wenn ich jetzt auf 6.1 stelle läuft es weiterhin. o_O
Muss man nicht verstehen.
 
Last edited:
Habe auch das Problem. Habe es wie hier beschreiben versucht zu lösen.
Bin erst 2020 bei proxmox eingestiegen und war begeistert. Aber dieses Problem ist ech nervig.
 
  • Like
Reactions: Martec
Mittlerweile sind auch die .217er VirtIO-Treiber released, das bringt beim Setup der DE-Versionen mit P35 >= 6.1 allerdings keine Verbesserung. Es bleibt also nur die Option a) P35 <= 6.0 vor der Installation oder die englische ISO mit LP.
 
Ich habe heute die englische ISO 17763.737.190906-2324.rs5_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_en-us_1 testweise frisch installiert. Damit hängt sich das Setup von der 0.1.217_1 auf. QM war 6.1. Problem ist auch das ich die mit meinem OEM Windows Key der deutschen 2019 Std Version nicht aktivieren kann... Ich muss also die deutsche ISO nutzen. Wir haben auch mehrere Kunden welche die deutsche version installiert hat. Windows 10 sowie 2016/19 starten dann nach einem Autoupdate sporadisch nicht und bleiben beim boot hängen. Vermutlich ist hier der viostor Treiber schuld. Dieser findet mit der aktuellen Version auch die virtuellen Laufwerke beim Setup nicht. Ich hoffe das die Folgeversionen hier Besserung bringen. Bisher habe ich es dann mit Version 0.1.185 und ein bisschen Bastelei irgendwie zum Laufen gebracht. Das ist aber schon etwas lästig mittlerweile.
 
Die 0.1.217 ist noch buggy, lieber bei der .215 bleiben.
 
habe es mal wieder probiert mit der neusten deutschen ISO "Win Server 2022" und den neusten Virtio Treibern

SW_DVD9_Win_Server_STD_CORE_2022_2108.9_64Bit_German_DC_STD_MLF_X23-14508.ISO
virtio-win-0.1.217.iso

Virtual Environment 7.2-4:
Q35 6.2 und Win 2022 und Virtio 1.217 -> funktioniert nicht
Q35 6.1 und Win 2022 und Virtio 1.217 -> funktioniert nicht
Q35 6.0 und Win 2022 und Virtio 1.217 -> funktioniert

Kann also eigentlich nicht nur an der Microsoft ISO liegen. Q35 V5.0 und 6.0 funktioniert es und alles drüber nicht.

Edit:
Habe jetzt mit Q35 V6.0 installiert alle Virtio Treiber installiert dann herunter gefahren und auf Q35 6.2 umgestellt. Treiber (besonders die Netzwerkkarte) funktionieren immer noch.

Die Frage ist, was passiert nach umschalten auf 6.2?
Wenn ich mit 6.2 installiere habe ich Treiberprobleme und auch ein nachträgliche umschalten zu 6.0 bringt nichts.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!