[SOLVED] Windows Server 2022 virtio

Ja (mit pve-qemu-kvm 7.1), bitte mit pve-qemu-kvm 7.2 testen (derzeit auf pvetest), da sollten neutinstallationen funktionieren.
Hatte bewusst die 7.1 genommen da es irgendwo die Aussage gab, mit den aktuellsten deutschsprachigen ISOs von MS wäre das Problem gelöst. Aktuellere Originale als 02-2023 sind mir jedoch nicht bekannt.
 
Last edited:
Test:

pve-manager 7.3-6 (running kernel: 5.15.85-1-pve)
QEMU emulator version 7.1.0 (pve-qemu-kvm_7.1.0-4)
virtio-win-0.1.229.iso
de-de_windows_server_2022_updated_feb_2023_x64_dvd_ca7d0238

Boot von ISO, Treiber geladen:

1. SCSI - OK
2. netKVM - Treiberinstallation wird nicht beendet - Installation hängt...

Funktioniert ohne weitere Maßnahmen für mich derzeit nicht.

VG
Es soll ja erst auch bei pve-qemu-kvm_7.2xxx behoben sein. Das müsste vom Test - Repro installiert werden.

Edit: vom Handy aus geschrieben. Da war ich wohl viiiiel zu langsam.
 
Last edited:
Gerade mit dem Test-Repo ausprobiert (Kernel 6.1.10) und der pve-qemu-kvm: 7.2.0-5
Virtio 0.1.229 (aktuelle Version)

Windows 2016 Standard Server Deutsch auf Q35 (7.2)

Installation der Guest-Tools läuft sauber durch, Netzwerk wird gefunden und so eingebunden, wie es sein soll. :)
 
Ein Bekannter hat das mit Kernel 5.15 und Qemu 7.2 getestet, da funktioniert es weiterhin nicht.
Der Kernel 6.1.10 kommt für mich nicht in Frage, der Crasht mir meine VMs mit durchgereichter Disk. Ich fahre Kernel 6.1.2 und werde das am Wochenende auch mal testen.
 
  • Like
Reactions: mow
Gerade mit dem Test-Repo ausprobiert (Kernel 6.1.10) und der pve-qemu-kvm: 7.2.0-5
Virtio 0.1.229 (aktuelle Version)

Windows 2016 Standard Server Deutsch auf Q35 (7.2)

Installation der Guest-Tools läuft sauber durch, Netzwerk wird gefunden und so eingebunden, wie es sein soll. :)

Könntest du es bitte auch noch mal mit Server 2022 testen? Das wäre super, merci!
 
Eintrag aktualisiert, siehe weiter unten.

Server 2022 installiert zwar das Netzwerk korrekt (sowohl VirtIO als auch die E1000 etc), verweigert aber jeden Netzwerkzugriff.
Gerätemanager ist komplett okay. Angeblich ist das Default-Gateway nicht erreichbar (sowohl bei DHPC als auch mit statischen Einträgen)

Auch die "Hotplug-Problem-Umgehung" brauchte keinen Erfolgt.


Image: Server 2022 Eval (download heute aus dem MS Eval-Center)
VirtIO: 0.1.229
Kernel: 6.1.10-1-pve
QEmu: 7.2.0-5

PVE Patchlevel: Testrepo - Stand heute
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Zerstoiber
Server 2022 installiert zwar das Netzwerk korrekt (sowohl VirtIO als auch die E1000 etc), verweigert aber jeden Netzwerkzugriff.
Gerätemanager ist komplett okay. Angeblich ist das Default-Gateway nicht erreichbar (sowohl bei DHPC als auch mit statischen Einträgen)

Auch die "Hotplug-Problem-Umgehung" brauchte keinen Erfolgt.

Image: Server 2022 Eval (download heute aus dem MS Eval-Center)
VirtIO: 0.1.229
Kernel: 6.1.10-1-pve
QEmu: 7.2.0-5

PVE Patchlevel: Testrepo - Stand heute

wow, danke - also wieder mal eine neue Problem-Konstellation!? Dass kein Traffic fließt hatte ich bisher in der Thematik noch nicht gesehen ;-|
edit: nein, kein neues Problem, siehe Update unten
 
Last edited:
Korrektur:
Doch, Server 2022 läuft. Scheint irgendein Installationsproblem gewesen zu sein. Hab jetzt nach folgendem Arbeitsablauf die Eval 2022 von Server 2022 Standard Desktopdarstellung installiert:

1. Konfiguration der virtuellen Maschine OHNE Netzwerkkarte (q35 V7.2)
2. Setup Server 2022 Eval
3. Installation Virto Guest Tools (dauert etwas, läuft aber sauber durch)
4. Shutdown Server 2022
5. Neue Hardware hinzufügen (VirtIO NIC)
6. Start Server 2022

Server findet NIC sofort, nutzt Treiber und alle Netzwerkfuntionen sind da.
 
  • Like
Reactions: mow and Zerstoiber
Heute Update zu pve-qemu-kvm: 7.2.0-5 mit:
proxmox-ve: 7.3-1 (running kernel: 5.15.85-1-pve)
pve-manager: 7.3-6 (running version: 7.3-6/723bb6ec)

Software:
SW_DVD9_Win_Server_STD_CORE_2022_2108.17_64Bit_German_DC_STD_MLF_X23-35661.ISO
virtio-win-0.1.229.iso

Hardware:
PC-Q35-7.2, "VirtIO SCSI Single" und "VirtIO Netzwerkkarte"

Installation lief sauber durch. Netzwerkkkarte und SCSI Treiber haben sich problemlos während des Windows Setups installieren lassen.

Nach Start Windows Server 2022 Treiber im Gerätemanager sauber aufgelistet. Alle Netzwerkfunktionen verfügbar. RemoteDesktop Zugriff erfolgreich.

Auch nach Windows Update "2023-02 Cumulative Update for Microsoft server operating system version 21H2" läuft alles stabil. (Netzwerk, Neustarts usw.)
 
Hast du nach dem Februar Update schon mehr als einmal neu gestartet?
Ich würde gern wissen, ob der Bug im Februarupdate nur bei vSphere7 und Physik auftritt. Bei vSphere8 z.B. nicht.
Ich hab die VM auf einem reinen Testsystem laufen. Da sind Reboots mehrfach am Tag standard. Von daher sind Neustarts kein Thema, weder bei der VM noch beim PVE.

Allerdings hab ich kein Hardware-Passthrough (richtig geschrieben?) bei den Testsystemen. Ob es da Probleme gibt kann ich nicht sagen.
 
Ich hab die VM auf einem reinen Testsystem laufen. Da sind Reboots mehrfach am Tag standard. Von daher sind Neustarts kein Thema, weder bei der VM noch beim PVE.

Allerdings hab ich kein Hardware-Passthrough (richtig geschrieben?) bei den Testsystemen. Ob es da Probleme gibt kann ich nicht sagen.
Der Hardware-Passthru Fehler tritt nur bei Kernel 6.1-10 auf, dehalb habe ich bei mir den Kernel 6.1-2 gepinnt.
Sehr schön zu lesen, dass der Secureboot Fehler bei Proxmox nicht auftritt.
 
Auch bei mir Secure Boot an und mehrere Neustarts bereits ausgeführt.
Auch kein Hardware-Passthrough, deswegen mit Kernel: 5.15.85-1-pve bisher keinerlei Probleme.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!