Windows Server 2022 - Keine Netzwerkkarten vorhanden

Anton aus Tirol

New Member
Feb 2, 2022
5
0
1
36
Hi,

nachdem mich nun einige YouTube Videos davon überzeugt haben, wie toll und einfach Proxmox zu verwenden sei, habe ich mich nun entschlossen mal selbst eine virtuelle Umgebung aufzubauen.

Es scheitert schon daran, dass das Proxmox Wiki doch recht veraltet zu scheinen mag.

Nun habe ich eine Windows Server 2022 VM nach best Practice eingerichtet - Installation, Treiber usw. alles in Ordnung. Jetzt läuft die VM doch siehe da: Netzwerkkarten zwar vorhanden, aber im Stratus Code 56 (Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet).

Ich dachte ESXi und Hyper-V seien "komisch". Aber mein Start mit Proxmox ist jetzt naja, nicht gerade der Beste.

Wie kann ich dieses "Code 56" Problem lösen? Ist mir noch nie vorgekommen. Danke.

Die deutschen Versionen von Windows sind öfters problematisch, ich nehme an auch hier?
=> englisches ISO verwenden, wenn nötig, Sprachpacket nachträglich dazuinstallieren.

Im Forum gibts dazu unzählige Threads (=> Suche benutzten)

Die deutschen Versionen von Windows sind öfters problematisch, ich nehme an auch hier?
=> englisches ISO verwenden, wenn nötig, Sprachpacket nachträglich dazuinstallieren.

Im Forum gibts dazu unzählige Threads (=> Suche benutzten)
Das ist doch jetzt nicht eine ernstgemeinte Antwort?
Wir nutzen mehr als 180 physische Windows Server auf deutsch und einige virtuelle Instanzen mit einem deutschen Windows unter VMWare sowie Xen. Nur Proxmox hasst scheinbar deutsche Installationen?

Warum steht sowas wichtiges nicht unter dem Best Practice im Wiki? Was für eine Zeitverschwendung.

Deutsche Win Isos gehen schon, man muss aber die Q35 Version auf 5.1 oder kleiner setzen.
Gibt wie gesagt etliche Threads die letzten Tage genau zu dem Problem nur keiner weiß warum die deutschen ISOs nicht mit aktuellen Q35 Versionen laufen wollen.

Ja, dies ist keine Spassforum.

Wir nutzen mehr als 180 physische Windows Server auf deutsch und einige virtuelle Instanzen mit einem deutschen Windows unter VMWare sowie Xen. Nur Proxmox hasst scheinbar deutsche Installationen?

Na ja, nein. Es gibt in den deutschen Versionen ein Problem, und nur in den deutschen. Ob das Problem bei MS liegt, ist noch nicht geklärt, aber da ALLE anderen Sprachen gehen, ist das zumindest interessant.

Warum steht sowas wichtiges nicht unter dem Best Practice im Wiki? Was für eine Zeitverschwendung.
Steht im Forum, die Suchfunktion ist sehr gut. Jeder einzelne Bug wird nicht in die Wiki Dokumentation geschrieben.

Du hast Recht, was für eine Zeitverschwendung, Dir bei diesem Tonfall helfen zu wollen.
Warum sollen Fehler Seitens Microsoft im Proxmox-Wiki stehen?
Eventuell hat Microsoft ein Best Practice Wiki...
Oder RedHats Treibersignierung, da hängts nämlich in der GER Version.

Last edited:
Du hast Recht, was für eine Zeitverschwendung, Dir bei diesem Tonfall helfen zu wollen.
Warum sollen Fehler Seitens Microsoft im Proxmox-Wiki stehen?
Eventuell hat Microsoft ein Best Practice Wiki...
Oder RedHats Treibersignierung, da hängts nämlich in der GER Version.
Tonfall? Hab ich dich etwa angeschrien oder übermäßig viele Ausrufezeichen benutzt?

Das Problem ist auch nicht erst seit 3 Tagen bekannt sondern scheinbar bereits seit Oktober.

Momentan empfehlen viele Tech-Videochannels Proxmox - mich hat jetzt das Gegenteil erreicht. Dann wird halt weiterhin Hyper-V genutzt.

Denke das Problem liegt nicht an MS. Denn Hardware-Passthrough mit Netzwerkkarte funzt.

Tonfall? Hab ich dich etwa angeschrien oder übermäßig viele Ausrufezeichen benutzt?

Das Problem ist auch nicht erst seit 3 Tagen bekannt sondern scheinbar bereits seit Oktober.

Momentan empfehlen viele Tech-Videochannels Proxmox - mich hat jetzt das Gegenteil erreicht. Dann wird halt weiterhin Hyper-V genutzt.

Denke das Problem liegt nicht an MS. Denn Hardware-Passthrough mit Netzwerkkarte funzt.
Hi Anton, es klang schon sehr vorwurfvoll.
Dieser Fehler tritt bei Windows nicht das erste mal auf, ich hatte schon mal Probleme mit Physikalischen Servern und deutschem iso und Treiberprobleme bei Japanischen iso.
Sowas kommt bei Microsoft halt manchmal vor. Daher die Empfehlung von einigen Microsoft MVPs . Installiere immer mit den Englischen ISO und benutze die Sprachpakete. Seit 2016/2019 kannst du die Sprache einfach umstellen und er zieht die Sachen dann über die Updates.
Übrigens ist nicht nur Proxmox betroffen, der Fehler tritt auf allen KVM basierenden Virtualisierungslösungen auf.

Gruß, Falk

Hi Anton, es klang schon sehr vorwurfvoll.
Dieser Fehler tritt bei Windows nicht das erste mal auf, ich hatte schon mal Probleme mit Physikalischen Servern und deutschem iso und Treiberprobleme bei Japanischen iso.
Sowas kommt bei Microsoft halt manchmal vor. Daher die Empfehlung von einigen Microsoft MVPs . Installiere immer mit den Englischen ISO und benutze die Sprachpakete. Seit 2016/2019 kannst du die Sprache einfach umstellen und er zieht die Sachen dann über die Updates.
Übrigens ist nicht nur Proxmox betroffen, der Fehler tritt auf allen KVM basierenden Virtualisierungslösungen auf.

Gruß, Falk
Danke für die Rückmeldung

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!