[SOLVED] Windows-Aktivierung nach Backup-Restore auf anderem Proxmox-Host

Horus92

Member
Mar 11, 2017
32
1
13
52
Hallo!

Ich habe unsere bisher unter Proxmox laufende VM (Windows Server 2008R2) auf einen anderen PVE-Host (anderer PC, PVE2) gebracht.
Sie soll als Reserve auf dem anderen Rechner weiterlaufen. Auf den bisherigen Rechner kommt eine neue VM mit neuem Windows Server 2019.

PVE1(Host1): VM (Windows Server 2008R2) << VM (Windows Server 2019 Standard)
v
v
PVE2 (Host2): VM (Windows Server 2008R2)

Ich habe dies über eine Backup der VM von Host1 verwirklicht, welches ich auf Host2 per Restore wieder eingespielt habe. Das hat soweit auch geklappt. Die VM startet. Leider ist dadurch die Aktivierung des Servers 2008R2 verloren gegangen.

Aufgrund einer gültigen Lizenz ist eine Reaktivierung natürlich möglich, aber ich verstehe nicht warum das notwendig wird. Die virtualisierte Hardware wird doch mit übertragen. Die *.conf-Files der VM's sind vom Inhalt identisch.

Warum geht dann die Aktivierung verloren?
 
Das warum ist Intressant bei uns geht es ohne Probleme. Wir haben dieses Verhalten von windoof 2019 nicht.
 
Anderes CPU-Modell und in PVE unter Modell "host" ausgewählt?
In diesem Fall kann das schon mal passieren.
 
@syfy323

Das kann möglich sein.

PVE1: Xeon E3-1245 8 Core
PVE2: AMD Ryzen 7 1700 8 Core
Einstellung in *.conf-Datei: jeweils cpu: host

Leider bringt das Umstellen der CPU-Option der VM auf PVE2 auf "Haswell" folgende Fehlermeldung:

kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID.01H:ECX.pcid [bit 17]
kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID.07H:EBX.hle [bit 4]
kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID.07H:EBX.erms [bit 9]
kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID.07H:EBX.invpcid [bit 10]
kvm: warning: host doesn't support requested feature: CPUID.07H:EBX.rtm [bit 11]
kvm: Host doesn't support requested features

Scheinbar ist das Simulieren eines Intel CPU auf einem AMD-Host nicht möglich. Schade, das wäre schön gewesen.
 
Das ist der Auslöser, die Extrem-Variante. :-)
Intel vs. Intel reicht übrigens auch nicht, das passiert sogar zwischen Xeon's verwandter Serien, wo sich nur der Takt unterscheidet.

Man kann das Ganze umgehen, wenn man kvm64 verwendet, dann ist die CPU komptibel mit allem. Eigentlich sollte das OS dann spürbar langsamer sein, weil viele Features der CPU nicht mehr verfügbar sind. Ich habe aber schon von anderen gehört, dass sie keinen Unterschied bemerkt haben - kommt also ggf. darauf an, was man dort ausführt.
 
Ich habe testweise auf PVE2 VM "CPU: kvm" eingetragen. Die dazugehörige *.conf-Konfiguration sieht dazu so aus:

Inhalt der *.conf - Dateien:

balloon: 0
bios: seabios
boot: cdn
bootdisk: virtio0
cores: 4
cpu: kvm64 -------------------------> bei PVE1: CPU: host
ide2: cdrom,media=cdrom
keyboard: de
memory: 16384
name: MedistarBack
net0: e1000=46:AC:A9:AF:31:4E,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win7
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=6a5d4efe-bfe9-4774-9ec6-22628826e359
sockets: 1
usb0: host=1a5a:0001
usb1: host=1-2
virtio0: hdd-img:301/vm-301-disk-0.raw,cache=writeback,size=492G
virtio1: hdd-img:301/vm-301-disk-3.raw,cache=writeback,size=400G

Leider trotzdem keine aktivierte gebliebene Version. Es scheint also nur bei wirklich gleichen CPU zu funktionieren.
 
Last edited:
Hast du bei dem Versuch denn die Aktivierung zwischendurch neu gemacht?
Wenn die ein mal raus ist, bleibt sie das auch.

Ich habe hier keine Probleme bei der Migration, allerdings verwende ich Libvirtd und nicht Proxmox.
 
Hallo sysfy323!

Habe nochmals die virtuelle Fesplatte mit aktiviertem Windows 2008R2 aus dem Zvol von PVE1 per dd-Komando als *.raw auf Rechner PVE2 kopiert. Dort habe ich diese *.raw datei in die gleiche *.conf wie auf PVE1 eingetragen (mit cpu=kvm64). Leider kam nach normalem Starten der VM der Hinweis Windows muss neugestartet werden. Nach Neustart war dann die Aktivierung leider wieder weg.
 
Wenn die ursprüngliche VM als CPU *host* zugewiesen hat und du danach auf dem anderen Host auf kvm64 wechselst, ist das natürlich auch eine andere CPU als auf dem ursprünglichen Host.
Wenn auf dem ursprünglichen Host kvm64 eingestellt ist, du ein Backup machst und auf einem anderen Host mit kvm64 wieder startest, hast du keine Probleme, dann ändert sich die CPU nicht.
Die Ursache liegt hier nicht beim Ziel-Host sondern bei der Quelle ;)
 
  • Like
Reactions: syfy323
Ja, das macht Sinn. Ich habe es nocht nicht getestet, aber es erscheint mir logisch. Schade, da hätte ich beim Kauf des 2. Systems doch den gleichen Prozessor wählen sollen...
 
Ja, das macht Sinn. Ich habe es nocht nicht getestet, aber es erscheint mir logisch. Schade, da hätte ich beim Kauf des 2. Systems doch den gleichen Prozessor wählen sollen...
Für HA-Zwecke und Live-Migration ist das sowieso zwingend notwendig. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, falls man das mal irgendwann verwenden möchte.
 
Ja, das macht Sinn. Ich habe es nocht nicht getestet, aber es erscheint mir logisch. Schade, da hätte ich beim Kauf des 2. Systems doch den gleichen Prozessor wählen sollen...
Naja wenn du auf beiden Hosts den Prozessor über kvm64 abstrahierst, muss es nicht unbedingt der absolut gleiche Prozessor sein. Du kannst immer noch auf beiden Hosts auf kvm64 umstellen. Dann musst du nur das Windows auf der VM einmal neu aktivieren und anschließend ist das Problem beseiigt.
Wir haben hier einen 6 Node Cluster, mit 48 Threads auf 2 Hosts, 24 Threads auf einem anderen und 8 Threads auf den restlichen. Durch die Virtualisierung des Prozessors haben wir keine Probleme die Maschinen zwischen den Hosts hin und her zu schieben. Das einzige ist, das die VM nicht mehr vCPUs zugewiesen haben kann, als der Host zur Verfügung stellen kann. Man kann also keine 12 Core VM auf einen 8 Core Host verschieben.
 
Hallo, bin neu mit proxmox unterwegs.

Ich wollte ein Win10 pro unter proxmox betreiben für diverse nur Win Software, wenn ich das jetzt installiere und einrichte, wie sollte ich die VM aufbauen, damit ich später beim Umzug auf einen neuen PC die Aktivierung nicht verliere? Geht das überhaupt so wie ich mir das denke?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!