Windows 7 erkennt Netzwerkkarte nicht

z3networks

Active Member
Jun 23, 2018
23
2
43
23
Moin,

ich hab einen neuen Server mit proxmox 5.2 aufgesetzt und als erste VM eine Windows 7 Prof. installiert. Diese Installation erkennt aber die Netzwerkkarte, sprich vmbr0, nicht. Um zu testen ob ich an den Einstellungen etwas verkehrt gemacht habe habe ich eine 2te VM mit Debian 9 aufgesetzt. Bei dieser VM funktioniert die vmbr0.

Was mache ich bei der ersten VM mit Windows falsch?

bitte beide configs posten.

vielleicht sind in der windows vm die virtio netzwerk treiber nicht installiert ?

Hab ich auch gedacht und nach installiert aber auch dann erkennt Windows keine Netzwerkkarte.

Ich hab bei meinen bisherigen proxmox Installationen geschaut.
Dort ist proxmox 5.1 installiert und es funktioniert alles wunderbar.

Diese Probleme kannte ich mit der Version 5.1. bisher nicht. Hat das mit der Version 5.2 zu tun?

Ich hab bei meinen bisherigen proxmox Installationen geschaut.
Dort ist proxmox 5.1 installiert und es funktioniert alles wunderbar.

Diese Probleme kannte ich mit der Version 5.1. bisher nicht. Hat das mit der Version 5.2 zu tun?

Bitte poste die VM config:

> qm config VMID

boot: dcn
bootdisk: sata0
cores: 4
memory: 4096
name: Win7Neos
net0: virtio=8E:86:47:2D:B4:04,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win7
sata0: local:100/vm-100-disk-1.qcow2,size=300G
sata1: cdrom,media=cdrom
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=824a82cd-fd6b-46b3-a800-61e264546eb3
sockets: 1

Hallo.
Also ich hatte in letzter Zeit diverse Probleme mit den Virtio-Lan-Treibern unter Windows. Habe diverse Versionen probiert. Keine klare Problemlösung zu erkennen.

Aus diesem Grund:
a) Setze ich die Intel E1000 Netzwerkkarte - bin nicht sicher aber Treiber sollten auch bei Win7 enthalten sein.
b) Zum Test auch mal Realtec - Treiber sind normalerweise enthalten.

Dann sieht man auch wirklich effektiv ob es evtl. am Win-Doofs liegt.

Wenn Du nämlich sagtst das bei Debian die vmbr0 funktioniert, dann wird die Bridge auch bei Windows generell erst mal finktionieren. Dann sehe ich nur ein Win-Problem.

Warum bin ich darauf gekommen? Was soll das? Meine Vermutung, Nebenbei:
Virescnanner + Virtio -> bis 12-2017 alles Ok
Virescnanner + Virtio -> ab 01-2018 -> OS Grütze-Lahm
Treiber auf E1000 gesetzt -> Aha, wieder alles perfekt! Und das habe ich bei diversen Kunden gehabt.
Kann sein, dass ich damit nur das Problem "umgangen" habe. Ist mir aber wurscht da es funktioniert.

LG, Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bei der dritten Installation hat es bei mir mit E1000 und Win 7 auch geklappt.

Hallo.
Noch zwei Hinweise. Ich habe mit zwei Dingen und Windows VMs sehr gute Erfahrungen gemacht:
a) RAM = Balloon 0
b) sata0: local:100/vm-100-disk-1.qcow2,size=300G ->> Hier nutze ich seit ewigen Zeiten die Virtio-Treiber, absolut ohne Probleme.
Das nur noch als Nachtrag.

Hallo.
Noch zwei Hinweise. Ich habe mit zwei Dingen und Windows VMs sehr gute Erfahrungen gemacht:
a) RAM = Balloon 0
b) sata0: local:100/vm-100-disk-1.qcow2,size=300G ->> Hier nutze ich seit ewigen Zeiten die Virtio-Treiber, absolut ohne Probleme.
Das nur noch als Nachtrag.
Hi,
sata solltest Du vermeiden (ist nicht perfekt unterstützt) - gehe lieber auf scsi mit virtio-scsi-controller. Brauchst dafür allerdings natürlich auch die Treiber.

Udo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!