Windows 11 VM: Keine OpenVPN-Verbindungen möglich

Rennrakete

New Member
Jan 8, 2024
2
0
1
Ich habe mich die Tage etwas in Proxmox eingearbeitet und habe eine erste VM mit Windows 11 eingerichtet. Die VM hat über die vmbr0-Linux-Bridge auch Internetzugriff. Soweit so gut. Mit der Windows-11-VM möchte ich allerdings auch OpenVPN nutzen und genau damit habe ich nun Probleme.

OpenVPN selbst ist inklusive dem Wintun- und Tap-Adapter installiert. Es werden allerdings keine OpenVPN-Verbindungen aufgebaut. Ich habe bei der VM bereits die Netzwerkkarten getauscht, es änderte nichts daran. Ist es mit Proxmox generell nicht möglich, dass VMs über die Linux-Bridge eine OpenVPN-Verbindung aufbauen können?

Mit einem Notebook, auf dem ebenfalls Windows 11 installiert ist, funktioniert dies hingegen absolut reibungslos. Es muss daher an Proxmox liegen. Eventuell kann mir jemand mitteilen, was ich einstellen oder tun muss, damit das funktioniert.


Grüße
 
Mit einem Notebook, auf dem ebenfalls Windows 11 installiert ist, funktioniert dies hingegen absolut reibungslos. Es muss daher an Proxmox liegen.
Es kann auch am Anwender liegen, es kann auch an Windows liegen, es kann auch an der Gegenstelle liegen etc. Bitte nicht ohne irgendwelche Hinweise und Logs die Schuld einfach auf Proxmox VE schieben. Wie @gurubert schon geschrieben hat, wird Proxmox VE hier grundsätzlich erst mal gar nichts blockieren, das liegt wenn dann an deinen Einstellungen.

Aber wie gesagt, liefere doch erst mal ein paar Hinweise, dass man dir auch helfen kann.
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass man bei HyperV und vSphere auf den virtuellen Switches einige Security Features aus machen muss dafür. Vermutlich gibts das gleiche Problem auch bei PVE. Einfach mal Hypervisorneutral nach dem Fehler im Netz gucken.
 
DIe Netzwerkverbindung ist üblicherweise transparent, lässt also alle Pakete durch.
Es sei denn, das eine Firewall für die VM in Proxmox konfiguriert wurde. Oder eine für den Host selber.

Und genau das passiert eben nicht. Die Firewall habe ich in Proxmox selbst und auch in der VM deaktiviert sowie auch die in Windows 11 enthaltene Firewall. Dennoch wird keine OpenVPN-Verbindung aufgebaut.

Das Ding ist, dass es mit Hyper-V problemlos funktioniert hat.
 
Last edited:
Das OpenVPN wegen Proxmox nicht funktioniert habe ich noch nie gehört, entweder ist dort eine Firewall im Spiel, oder anders Netzwerkproblem.

Kann man den VPN Server pingen? Port Check?
Mehr Infos bitte!
 
@Rennrakete es ist ein wenig hinderlich, wenn du nicht auf die Anforderungen eingehst. Ich hatte dir ja auch bereits geschrieben, dass wir mehr Infos brauchen. Also hau mal die VM Config (qm config VMID) und das Log aus dem OpenVPN Client raus.
 
  • Like
Reactions: hitman
Man kann die Schuld ja immer erst bei allem suchen, wo man sich nicht auskennt. Das ein Hypervisor keinen Einfluss auf VPN hat, außer man konfiguriert die Firewall, ist ja egal. Vermutlich ist das was einfaches wie DNS Fehler oder sowas. Falls er an einer Lösung interessiert sein sollte, wird er mit Informationen kommen.
 
  • Like
Reactions: hitman

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!