Ich hab schon alles Mögliche zu sysprep etc gelesen und auch teils angewendet.
Aber ich hab nach wie vor das Gefühl, es zu umständlich zu machen:
ich habe eine Win11-Pro-VM, die in der Windows-Domain drin ist. Mit der wurde jetzt rum getestet, Software installiert, GPOs erstellt und optimiert etc
Jetzt passt die dem User, und nun braucht er davon ein paar weitere Exemplare.
Klarerweise darf ich nicht nur klonen ... und nachdem die VM nun eine statische IP hat, und einen Namen im AD, ist die quasi keine Vorlage, sondern eher schon ein fertiges Exemplar ;-)
Diese VM will ich aber gleich behalten, wie sie ist: in der Domain etc ... Wie mach ich das am Sinnvollsten?
Abschalten, Klonen, Klon starten, den dann aus der Domain entfernen, sysprep, daraus Template?
**brr** ich sehe den Wald vor Bäumen nicht, sorry.
Für jeglichen Input wäre ich dankbar. Sommerliche Grüße, Stefan
Aber ich hab nach wie vor das Gefühl, es zu umständlich zu machen:
ich habe eine Win11-Pro-VM, die in der Windows-Domain drin ist. Mit der wurde jetzt rum getestet, Software installiert, GPOs erstellt und optimiert etc
Jetzt passt die dem User, und nun braucht er davon ein paar weitere Exemplare.
Klarerweise darf ich nicht nur klonen ... und nachdem die VM nun eine statische IP hat, und einen Namen im AD, ist die quasi keine Vorlage, sondern eher schon ein fertiges Exemplar ;-)
Diese VM will ich aber gleich behalten, wie sie ist: in der Domain etc ... Wie mach ich das am Sinnvollsten?
Abschalten, Klonen, Klon starten, den dann aus der Domain entfernen, sysprep, daraus Template?
**brr** ich sehe den Wald vor Bäumen nicht, sorry.
Für jeglichen Input wäre ich dankbar. Sommerliche Grüße, Stefan