Windows 11 Repair Boot, na toll, einer vielleicht eine Idee?

plentman

Active Member
May 21, 2019
9
2
43
41
Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem mit einer Windows 11 VM.
Die Windows 11 ist für mein KNX, wenn ich mal ne Änderung mache, dann starte ich diese und fahre sie zum Schluss wieder runter.
Gestern Abend wollte ich ne kleine Änderung machen, aber Windows ist irgendwie in einer bootschleife und versucht jedesmal zu reparieren, was aber nicht gelingt.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wonach ich suchen soll.
Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich die Kiste wieder ans laufen bekomme? Oder zumindest die KNX Dateien runterziehen könnte. Das ist mein erstes Problem mit Proxmox und Windows, daher, falls ich noch weitere Informationen geben kann, dann gibt eben bitte Bescheid.

Code:
root@pve:~# qm config 402
agent: 1
bios: ovmf
boot: order=scsi0;ide0;ide2;net0
cores: 2
cpu: host
efidisk0: local-lvm:vm-402-disk-0,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=4M
ide0: local:iso/Win11_24H2_German_x64.iso,media=cdrom,size=5692008K
ide2: local:iso/virtio-win.iso,media=cdrom,size=707456K
machine: pc-q35-6.2
memory: 8000
meta: creation-qemu=8.1.5,ctime=1727977028
name: KNX
net0: virtio=BC:24:11:AA:52:AC,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: win11
parent: gggg
scsi0: local-lvm:vm-402-disk-1,cache=writeback,discard=on,iothread=1,size=100G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=7cdb0ead-f32c-4771-b610-6f35bb14edbb
sockets: 1
tpmstate0: local-lvm:vm-402-disk-2,size=4M,version=v2.0
usb0: host=3-2.2
usb1: host=2-2
usb2: host=2a07:0102
vmgenid: 486d0038-5a61-49be-a998-a36d6e538470
root@pve:~#

Code:
Linux pve 6.8.12-8-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PMX 6.8.12-8 (2025-01-24T12:32Z) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sun Mar 23 14:40:47 CET 2025 on pts/0
root@pve:~# pveversion -v
proxmox-ve: 8.3.0 (running kernel: 6.8.12-8-pve)
pve-manager: 8.3.5 (running version: 8.3.5/dac3aa88bac3f300)
proxmox-kernel-helper: 8.1.1
proxmox-kernel-6.8: 6.8.12-8
proxmox-kernel-6.8.12-8-pve-signed: 6.8.12-8
proxmox-kernel-6.8.12-5-pve-signed: 6.8.12-5
proxmox-kernel-6.8.12-4-pve-signed: 6.8.12-4
ceph-fuse: 17.2.7-pve3
corosync: 3.1.7-pve3
criu: 3.17.1-2+deb12u1
glusterfs-client: 10.3-5
ifupdown2: 3.2.0-1+pmx11
ksm-control-daemon: 1.5-1
libjs-extjs: 7.0.0-5
libknet1: 1.28-pve1
libproxmox-acme-perl: 1.6.0
libproxmox-backup-qemu0: 1.5.1
libproxmox-rs-perl: 0.3.5
libpve-access-control: 8.2.0
libpve-apiclient-perl: 3.3.2
libpve-cluster-api-perl: 8.0.10
libpve-cluster-perl: 8.0.10
libpve-common-perl: 8.2.9
libpve-guest-common-perl: 5.1.6
libpve-http-server-perl: 5.2.0
libpve-network-perl: 0.10.1
libpve-rs-perl: 0.9.2
libpve-storage-perl: 8.3.3
libspice-server1: 0.15.1-1
lvm2: 2.03.16-2
lxc-pve: 6.0.0-1
lxcfs: 6.0.0-pve2
novnc-pve: 1.5.0-1
proxmox-backup-client: 3.3.3-1
proxmox-backup-file-restore: 3.3.3-1
proxmox-firewall: 0.6.0
proxmox-kernel-helper: 8.1.1
proxmox-mail-forward: 0.3.1
proxmox-mini-journalreader: 1.4.0
proxmox-offline-mirror-helper: 0.6.7
proxmox-widget-toolkit: 4.3.6
pve-cluster: 8.0.10
pve-container: 5.2.4
pve-docs: 8.3.1
pve-edk2-firmware: 4.2023.08-4
pve-esxi-import-tools: 0.7.2
pve-firewall: 5.1.0
pve-firmware: 3.14-3
pve-ha-manager: 4.0.6
pve-i18n: 3.4.0
pve-qemu-kvm: 9.2.0-2
pve-xtermjs: 5.3.0-3
qemu-server: 8.3.8
smartmontools: 7.3-pve1
spiceterm: 3.3.0
swtpm: 0.8.0+pve1
vncterm: 1.8.0
zfsutils-linux: 2.2.7-pve1
root@pve:~#

Proxmox ist aktuell auf 8.3.5

Hardware ist ein einfacher Lenovo ThinkCentre M715q Tiny AMD Ryzen 5 2400GE

Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung

Last edited:
Ich habe mal vor langer Zeit eine QEMU VM (arm) auf einem MAC die irgendwann genau dasselbe gemacht hatte. Die konnte ich nicht retten.

Für dein Problem gibt es mehrere Lösungsansätze:

1. Erstelle eine neue VM und installieren ein Windows OS (10 oder 11). Anschließen hängst du die defekte Windows 11 Festplatte ein und rettest was zu retten ist.

2. Boote deine defekte Maschine von der Windows 11 DVD und kopiere deine Dateien (Shift 10 ruf einen CMD Eingabe auf) bsp. auf einen durchreichten USV Stick oder externe Festplatte,

3. Wenn du eine neue VM einrichten solltest, trenne deine Daten vom OS in dem du eine 2. Festplatte einrichtest. Dein Installiertes OS kannst dann auch mittels Backup (Festplatte mit den Daten ausschließen bei der Konfig) sichern und wenn's mal wieder dauerschleife gibt, restoren ohne Datenverlust.

4. Du kannst mit der gebooten Windows DVD in der CMD Zeile auch mal ein CHKDSK auf die defekte Installation loslassen.

Viel Glück!

Rein aus Interesse noch, welche Virtio Tools und Treiber hast aktuell installiert .248 - .262 - .266 ??

Last edited:
Die vm ist ca. 120 Tage alt. Lief auch immer super. Die anderen Container (iobroker, Grafana, Tailscale) laufen auch soweit, da ist nichts aufgefallen.

Eigentlich brauch ich nur einen Ordner vom Knx.
Wenn die Reparatur kommt, da kann ich auch auf c zugreifen. Ich hatte mal versucht einen usb Stick mit dranzuhängen und den als Storage durchzureichen, damit ich den Ordner kopieren kann. Aber leider wird das Laufwerk nicht erkannt.
Mit einer linux live konnte ich die Festplatte finden, aber nicht öffnen wegen bitlocker, ist wohl verschlüsselt.

Wenn ich eine neue vm mache, kann ich dann irgendwie die alte durchreichen um an den Ordner zu kommen? Ich hätte noch ne Backup von vor 30 Tagen oder so, die bootet noch. Wie reiche ich dann die defekte vm an die laufende durch um an den Ordner zu kommen?

Gruß und besten Dank schon mal.

So, kurze Rückmeldung und vielen Dank @ThoSo
Ich habe ein VM wiederhergestellt von vor 3 Monaten oder so. Die läuft auch soweit.
Dann habe ich von der kaputten VM die Festplatte auf die neue VM umgezogen mit Move Storage oder so.
Windows wieder gestartet, Datenträgerverwaltung einen Buchstaben hinzugefügt und da waren alle meine Daten von der kaputten VM. Der Tag ist erst mal gerettet für mein KNX.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen noch. Bitlocker ist eigentlich abgeschaltet, aber in der Datenträgerverwaltung ist C verschlüsselt mittels Bitlocker.
Das ja echt blöd, da man ja nicht mehr an die Daten kommt. eine Key habe ich ja nicht, weil deaktiviert.
per manage-bde -protectors -get C: sagt, das kein Key gefunden werden kann.
Wie könnte ich das ganze deaktivieren, dass ich nächste mal an die Daten komme? Oder sollte man es doch aktivieren?

Eine andere Sache, die virtio Treiber. Ich habe ja die vermutung, dass es irgendwann mit einem Windowsupdate kam, das die Kiste nicht mehr läuft.
Könnte es dann daran liegen, dass die virtio Trieber zu alt waren? Die 0.1.266 habe ich jetzt in der wieder laufenden Maschine installiert, welche es vorher waren kann ich nicht mehr sagen. Zu lange her.
Meine Frage ruht darauf, ich habe noch 2 andere Windowsmachinen hier am laufen. könnte es da auch passieren, also das die nicht mehr booten wollen?
Ich hätte gedacht. Es wäre eigentlich recht sicher, also Windows auf Proxmox.

Gruß und Besten Dank.

• Like
Reactions: ThoSo
Die Verschlüsselung der Systemplatte kannst ja wieder aufheben und deaktivieren. Manchmal sind die Anzeigen auch irreführend.
Bei den virtio Treiber gibt es aktuell den Tip, die 248er und dort die Server 2022 Fassung zu nehmen - hier tummeln sich auch die Meldungen das 262/266 mit Server 2025 (ist ja Win 11 - 24H2) seltsame Verhalten an den Tag legen - könnte auch einfach an der Qualitätssicherung seitens MS liegen.

Ich würde die Daten extern sichern und nicht in der VM. Relativ wenig Resources belegt OpenMediaVault als NAS Lösung in einer VM. Oder aber einfach eine 2. Festlatte einrichten und dort die Daten speichern (siehe oben Punkt 3).

Die waren deaktiviert, auch jetzt in der laufenden VM, aber warum auch immer war die Platte doch noch verschlüsselt. Daher konnte ich die in der Ubuntu Live auch nicht öffnen, da er einen Key haben wollte, den ich ja nicht habe. Bin schon am überlegen bei allen Windwosmaschinen zu aktivieren, damit ich den beim nächsten mal habe.

Eine zusätzlich Platte könnte ich einbinden, muss mir aber noch mal genau überlegen wie ich da jetzt vorgehen werde. Eigentlich müsste ich mal neue Hardware haben, die relativ ausfallsicher ist und wenig Strom frisst. der kleine Lenovo für Grafana und iobroker und influxdb reicht ja so. Glaube ich brauch noch ne günstigen Backupserver. Aber der würde ja auch nichts bringen, wenn ich backups der VM habe aber Windows erst beim nächsten booten wieder abschmiert. Das schöne beim Backupserver, wenn was abraucht, Proxmox neu installieren und Backup zurückspielen und es läuft alles wieder, wenn windows mitspielt.

Den Backup-Server hast ja schon in Proxmox selber für die VM's
Was auch machen kannst, Bitlocker mal aktivieren und wieder deaktivieren - und dann mal mit der UbuLiveCD prüfen

Backup von Daten würde ich dir bsp. von Cobian den Reflektor empfehlen. Die Dateien werden an einen Ort deiner Wahl (lokal, "cloud") als Zip oder 7zip Archive gesichert (Voll, Inkremetell oder Diff). Der Vorteil an den Inhalt kommst immer ran. Ansonsten wäre auch Hasleo Backup eine Idee ist aber ein eigenes Datenformat.

Last edited: