Windows 10 VM - Kein Netzwerk

akurmann

Member
Nov 20, 2019
7
0
6
65
Ausgangslage:
Ich habe ProxMox zu Testzwecken installiert, weil ich evtl. von Hyper-V nach ProxMox wechseln möchte. Ich habe bereits Esxi (früher) und Hpyer-V erfolgreich installiert und auch erfolgreich VMs mit Ubuntu-Server oder Windows 10 am Llaufen. Übrigens alle Gastsysteme mit DHCP-Einstellung beim Netzwerk.

Problem:
Ich habe in einer VM mit Windows-10 Pro keine Netzwerkverbindung weder zum lokalen Netzwerk noch ins Internet.

Installation:
ProxMox VE (original) installiert. ProxMox VE hat über die Console Verbindung zum lokalen Netz sowie zum Intenet. Das heisst ich kann alle Geräte pingen und auch Adressen im Internet. Der Gateway ist auch korrekt eingetragen.


Gast-VM.
Windows 10 Pro mit VirtIO für Disk und Netzwerk, Die Treiber sind korrekt installiert. Die IPv4 Konfiguration ist statisch (da DHCP nicht funktioniert), mit demselben Subnetz und Gateway wie der ProxMox Host.
Pingtest: Ich kann von der VM (Windows 10) aus den ProxMox Host nicht anpingen. Ich kann auch nicht von der ProxMox Console die Windows 10 VM pingen.


Was könnte das Problem sein? Eigentlich sollte eine derart simple Konfiguariton "einfach so" ohne Spezialeinstellungen funktioniern! Ich habe schon viel "gegoogelt": einige haben ähnliche Probleme, ich haber aber keine Lösungen gefunden.


Ich danke für jede Hilfe oder Hinweise!
 
Hier ist /etc/network/interfaces
root@pve:~# cat /etc/network/interfaces
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp0s10f0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.9
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
bridge_ports enp0s10f0
bridge_stp off
bridge_fd 0

... und hier die ipconfig /all der Windows VM:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-6TEIS8S
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Red Hat VirtIO Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 1A-3E-C0-88-D7-0F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse : 192.168.1.41(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.18
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

... und hier die Konfig der Netzwerkkarte (net0) der Windows 10 VM : virtio=1A:3E:C0:8B:D7:0F,bridge=vmbr0

(sorry, das D wird leider als emoji angezeigt)
Herzlichen Dank!
 
Hier ist das /etc/network/interfaces:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp0s10f0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.9
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
bridge_ports enp0s10f0
bridge_stp off
bridge_fd 0

... und hier die Konfig der Netzwerkkarte der Windows VM: virtio=1A 3E C0 8B D7 0F,bridge=vmbr0

... und hier ipconfig /all der Windows 10 VM:
indows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-6TEIS8S
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Red Hat VirtIO Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 1A-3E-C0-88-D7-0F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse : 192.168.1.41(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.18
8.8.8.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Danke!
 
Noch eine Ergänzung zur Installation:
- es gibt EINEN Knoten (pve)
- es gibt nur EINE VM (Windows 10)
- Ich konnte Storage vom NAS als Storage für ISO-Images in ProxMox erfolgreich einbinden. Das ISO (Windows) konnte auch während der Installationd er MV erfolgreich genutzt werden.
 
Ich sehe da jetzt erstmal keine Probleme. Und Du kannst von Proxmox aus die 192.168.1.1 anpingen aber von der Win Maschine den 192.168.1.1 nicht?
 
Ja, ich kann von der ProxMox-Konsole aus ALLE Geräte im lokalen Netz pingen und auch Adressen im Internet. Und von der Win10 VM aus kann ich KEINE Gerräte im lokalen Netz pingen.
 
Hier ist die Konfig der Win10 VM:
bootdisk: ide0
cores: 2
ide0: local-lvm:vm-100-disk-0,size=10G
ide2: ISO-Images:iso/virtio-win-0.1.171.iso,media=cdrom,size=363020K
memory: 2048
name: Win32
net0: virtio=1A:3E:C0:8B:D7:0F,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win10
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=39b7302b-2e34-4098-8fcf-df92db7d5462
sockets: 1
vmgenid: bbb143c6-3c99-4dcc-89b7-50ddf88932ef

[PENDING]
agent: 1
 
Moin, wurde die Situation irgendwie gelöst? Ich hab hier ein wohl ähnliches Problem.
 
Last edited:
Hi, ja, Männer eben. :)
Ich hab die virtio-Treiber zuerst auf die VM kopiert, dann exportiert und dann ging das auch.
Anderes Detail war der Hinweis mit IDE:0 ... "with Bus "IDE" and number 0." Das muss rot und doppelt unterstrichen sein. ;-)
 
Anderes Detail war der Hinweis mit IDE:0 ... "with Bus "IDE" and number 0." Das muss rot und doppelt unterstrichen sein. ;-)
jetzt ist es besser glaube ich ^^
 
Hi, was ich einigermaßen kurios finde ist, dass bei gleiche Konfiguration eine dt. Version kein Netzwerk hat. Bei 3 virtuellen Adaptern (Intel, Realtek & Virtio) aber die engl. /internat. problemlos verbindet - steht so an anderer Stelle hat aber noch immer Gültigkeit ... sehr strange IMHO
installiert auch flotter
 
Ich habe nach über 14 Monaten nochmals einen Versuch gemacht. Umgebung: neueste Proxmos VE Version 7.1-7, Machine: pc-i44fx 6.1, VirtIO-Treiber: virtio-win-0 1.215, Installation gemäss best practise von Proxomox.
Win-10 Pro German:
- virt-Scsi Treiber installierbar, Disk via Scsi funktioniert
- KEINER der drei Netwzwerktreiber (Intel E1000, Realtek RTL8139 oder VirtIO) wird erkannt und ist installierbar, das System geht in einen Timeout rein
- Balloontreiber VirtiIO installierbar

Win-10 Pro English
- virtIO Scsi: keiner der Treiber wird als kompatibel erkannt, Disk wird an via IDE-Controller installiert, fuktioniert so
- der VirtIO-Netzwerktreiber wird erkannt und installiert; Inteil und Realtek habe nicht ausprobiert; Netzwerk funktioniert
- Balloontreiber installierbar

Fazit:
Ich bin schon sehr irritiert! Eine absolute STANDARD-Installation mit Windows 10 Deutsch funktioniert jetzt seit über 15 Monaten immer noch nicht. Proxmox ist so nicht brauchbar und macht einen recht "shaky" Eindruck.

Liebe Proxmox-Entwickler nehmt euch doch diesem Prolbem endlich mal an, danke!
 
Liebe Proxmox-Entwickler nehmt euch doch diesem Prolbem endlich mal an, danke!
Danke fürs Feedback. Die deutschen Windows Versionen sind betroffen, alle anderen gehen problemlos.

=> Englische (oder jede andere Sprache) verwenden.

Wenn die deutsche ISO unbedingt nötig ist, würd ich als MS Kunde mal ein Ticket bei MS öffnen.
 
Hallo,
hatte heute genau das gleiche Problem, deutsche Installation und die Netzwerkkarten funktionierten nicht, weil der "Klassentreiber" nicht gestartet werden konnte. Nachdem ich den Maschinentyp von q36 6.1 auf i440fx 6.1 gesetzt habe sah es zunächst genauso aus wie vorher. Dann habe ich die Netzwerkkarte (Intel bei diesem Versuch) deinstalliiert und ihn nach neuer Hardware suchen lassen. Die Karte wurde erkannt und der Treiber korrekt installiert und die Karte funktionierte. Das Ganze ist insofern reproduizierbar, wenn ich den Maschinentyp wieder auf q35 ändere funktioniert die Karte nicht mehr, nach einer weiteren Änderung zurück auf i440fx funktioniert diese wieder. (Win10 home 21H2, PMX 7.1-10)
 
Last edited:
Hier meine Lösung aus einem anderen Beitrag:

Wenn die deutsche Version installiert wurde, funktioniert bei mir folgender Workaround. Habe es mehrfach mit einer frischen Installation getestet, daher teile ich es hier:
  • VM von Q35-6.1 auf Q35-5.1 umstellen und starten
  • Geräte-Manager öffnen -> "Ethernet-Adapter" -> Treiberinstallation starten (virtio-iso->NetKVM->w10)
  • Läuft die Installation länger als 10 Sekunden -> Prozess "driver installation module" per Taskmanager beenden
  • Installation wird abgebrochen
  • VM neustarten
  • Netzwerkadapter funktioniert :)
Danach dann - sofern gewünscht - auf 6.1 zurückändern und per msi die restlichen Treiber nachinstallieren.
 
Liebe Proxmox-Entwickler nehmt euch doch diesem Prolbem endlich mal an, danke!
Das ist recht schwierig, wie sollen die Proxmox Entwickler eine eigene Win10 version veröffentlichen? Da hat Microsoft ja mitzureden.
Das zufällig KVM (nicht nur Proxmox) betroffen ist, ist Zufall. Die Fehler mit local Language Versionen sind bei MS nicht ganz neu. Habe ich schon früher bei 2008R2 deutsch und bei 2012 in Japanisch gehabt. Da war aber immer bestimmte Hardware betroffen und kein Hypervisor.

Nimm doch lieber immer das englische ISO und dann das Language Pack.
 
es sind ja nicht nur Win10 Versionen, auch die Server-Versionen (2016-2022) sind betroffen, die Server-Hersteller liefern aber immer die Deutsche Version mit aus. Eine Lösung wäre die VMs unter PC-q35-6.0 laufen zu lassen, damit funktionieren alle Windows OS, von Win10-11 und Server von 2016-2022.
Wurde hier aber schon mehrfach beschrieben
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!