Windows 10 Pro VM mit iGPU bei RDP

JauntyJosef

Member
Feb 2, 2021
10
2
8
48
Ich habe bei meiner Win 10 Pro VM Installation unter Proxmox 6.3.3 die iGPU des i5-8400 erfolgreich (so glaube ich) an Windows durchgereicht. Die iGPU wird im Geräte Manager ohne Fehler angezeigt.

Nun würde ich diese gerne bei RDP Verbindungen verwenden. Ich habe bei den Gruppenrichtlinien die Einstellung für Remotesitzungen umgestellt, aber immer wenn ich mich per RDP verbinde, dann zeigt mir xdiag.exe, dass der Remotedisplayadapter verwendet wird. Das Abspielen von zB Youtube Videos ruckelt doch sehr.

Screenshot.jpg

Kann mir da zufällig jemand helfen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Last edited:
Meines Wissens ist RDP generell nicht für so etwas wie Youtube gedacht. Man kann wohl RemoteFX aktivieren, was das dann etwas verbessert, aber richtig toll wird das wohl nie. Entwicklung an RemoteFX hat MS glaube ich auch inzwischen eingestellt und du müsstest Hyper-V installiert haben, da das wohl selbst irgendwie Virtualisierung nutzt. Und der Client muss dann auch RemoteFX unterstützen.
Ich hatte das auch mal mit RemoteFX versucht, aber es dann wieder deaktiviert, weil es nur Probleme gemacht hat.

Richtig wir wollten auch damit vdi oder rdp Clients Virtualisieren aber haben es mangels Interesse von proxmox aufgegeben. Hatten vor durch unsere eigenen Entwickler proxmox zu unterstützen leider ist das nicht gewünscht.

Ok, danke. Dann scheint das so einfach nicht zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dann muss ich mich um eine andere Lösung umsehen, um die Grafikkarte remote zu benutzen.

Richtig wir wollten auch damit vdi oder rdp Clients Virtualisieren aber haben es mangels Interesse von proxmox aufgegeben. Hatten vor durch unsere eigenen Entwickler proxmox zu unterstützen leider ist das nicht gewünscht.
Wenn hier was abgelehnt wird, dann hat es meist (techn.) Gründe.

Grundsätzlich ist die Performance mit rdp sehr gut (wenn die GRAKA durchgereicht wird bzw. mit MxGPU)

@tom hier ein Zitat aus der Mail:

VDI ist natürlich in Zeiten wie diesen sehr gefragt. Die Anwender verlangen jedoch immer eine gute 3D Performance. Grafikkarten die das liefern (also eine Grafikkarte für viele VMs) sind aber den meisten zu teuer, brauchen spezielle Hardware und laufen auch nicht immer ohne Probleme. Nvidia verlangt zu den extrem teuren Karten auch noch Softwarelizenzen pro Client. Wir testen hier immer wieder und versuchen hier am Ball zu bleiben.

Hier ein Erfahrungsbericht mit einer ältern AMD Karte:
https://pve.proxmox.com/wiki/MxGPU_with_AMD_S7150_under_Proxmox_VE_5.x

Das ganze wird wohl noch dauern, bis das ganze preiswert und stabil für die Masse verfügbar ist.

In Spanien ist https://www.udsenterprise.com/en/ - jetzt auch mit Promxox VE kompatibel - recht beliebt und hier laufen schon Tests mit tausenden VMs (vor allem in Universitären Bereich). Wir haben Proxmox partner in Spanien, die davon voll überzeugt sind.

Sobald ein platformunabhäniger RemoteClient mit 3D Support und die passende Hardware preiswer verfügbar ist, wird VDI stark wachsen, das kann aber noch einige Zeit (Jahre) dauern. Bis dahin entweder auf 3D verzichten oder die sehr teurer Karten benutzen und für Windows das MS RDP verwenden.

Zitat Ende

dazu sei gesagt wir wollten dazu was deutsches entwickeln. Mit Open think Client

Ja, wir als Proxmox entwickeln keine eigene VDI Lösung, da ist derzeit nicht unser Fokus, aber natürlich könnt ihr das machen, dazu braucht ihr uns nicht.

(Und bitte keine direkte Emailkommunikation ungefragt ins Forum stellen ...)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!