Win11 / Win10 VM friert ein

Ja, HP lässt sich kein X für ein U vormachen. Entweder mein Batteriemodul ist anderweitig defekt, oder es lassen sich nicht einfach neue Zellen einlöten. Da muss ich mal gucken ...

Wenn das LVM Thin ist, muss das gehen. Raid5 ohne Batteriecache bringt nur ca. 25-30 MB/s

Ich bekomme eine neue Batterie in wenigen Tagen, werde dann berichten. Die Datenrate ist gar nicht das entscheidende, solange die VM reagiert.

Mhh, ja nee, das war wohl nix. Trotz Batterie bricht die erst zügige Kopierrate auf fix 0 B/S ein und lässt die VM Minutenlang einfrieren. Der I/O-Delay liegt dabei nur bei wenigen Prozent (1-3). Erst nach einiger Zeit Stillstand kriecht die langsam hoch und fällt auch nach einem Abwürgen der VM kaum. Nach einen Neustart ist alles wieder gut.

Wenn du eine Batterie nachrüstest, musst du den Cache pro virtual Disk aktivieren und die Lese/Schreib Ratio anpassen.
Das macht er nur automatisch wenn die Batterie beim Einrichten vorhanden ist.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!