Win11 ewige Baustelle

TErxleben

Distinguished Member
Oct 20, 2008
1,086
399
153
Hamburg
Windows Probleme kommen und gehen. So z.B. das keine Verbindungen zu Freigaben ständig nicht verfügbar sind kam irgendwann mit Win10 (oder gar Win7) und verschwanden mit Win11. Das in der Pipeline hängende Updates bis zum Neustart zu Zickereien führen, Schwamm drüber.

Nun quaken aber Win11-Kisten gerne über angeblichen Arbeitsspeichermangel(?).
Hat das jemand schon beobachtet und das Problem gelöst?
Oder verträgt dieses Möchtegern-OS die üblichen langen Laufzeiten einer VM tatsächlich einfach nicht?

Das OS klagt oder die User?

Bisher habe ich da noch nie Probleme gehabt. Setze aber zu 90% nur IoT LTSC ein, nicht den Prosumer-K*ck. Fraglich, was Du an Ressourcen zugewiesen hast und ob Ballooning genutzt wird.

Ballooning an? Das ist bei Win11 der Klassiker. Wenn min und max RAM unterschiedlich sind, zieht der Balloon-Treiber Speicher vom Gast ab und Windows meckert dann über Speichermangel, während im PVE-Graph alles fein aussieht. Bei Windows-Gästen fahr ich Ballooning grundsätzlich aus, min = max, dann ist Ruhe. Kostet halt Overcommit, aber der Ärger ist es mir nicht wert.

Falls Ballooning schon aus ist: meldet Windows generisch "wenig Arbeitsspeicher" oder ist es eine konkrete Anwendung? Bei Uptimes von Wochen würd ich mal mit poolmon oder RAMMap auf Nonpaged Pool und Handles schauen, das wächst gern durch irgendeinen Treiber langsam voll und ist nach nem Reboot wieder weg, klassisches Leak-Muster. Auslagerungsdatei auf Auto oder fix gesetzt?

Wieviel RAM hat die VM denn und welche virtio-Treiberversion ist drin?

Ballooning an? Das ist bei Win11 der Klassiker. Wenn min und max RAM unterschiedlich sind, zieht der Balloon-Treiber Speicher vom Gast ab und Windows meckert dann über Speichermangel, während im PVE-Graph alles fein aussieht. Bei Windows-Gästen fahr ich Ballooning grundsätzlich aus, min = max, dann ist Ruhe. Kostet halt Overcommit, aber der Ärger ist es mir nicht wert.

Falls Ballooning schon aus ist: meldet Windows generisch "wenig Arbeitsspeicher" oder ist es eine konkrete Anwendung? Bei Uptimes von Wochen würd ich mal mit poolmon oder RAMMap auf Nonpaged Pool und Handles schauen, das wächst gern durch irgendeinen Treiber langsam voll und ist nach nem Reboot wieder weg, klassisches Leak-Muster. Auslagerungsdatei auf Auto oder fix gesetzt?

Wieviel RAM hat die VM denn und welche virtio-Treiberversion ist drin?
Ist es nun ein reines Win-Problem oder der komplette quemu-Mechanismus, der für Probleme sorgt?
Die Kiste um es sich dreht hat 8/32-Ballooning. Der Host kann beides bedienen.
Würde 16/32 evtl. schon etwas verbessern?

Ich betreue nen Taxi-Unternehmer. Da haben wir vor 3 oder 4 Jahren 4 Lenovo Thinkcentre Mx angeschafft.
Reine Office-PCs.
War ein Angebot, Windows 11 pro mit "nur" 8 GB Ram.

Seit knapp 3-4 Monaten können alle 4 Mitarbeiter kaum noch anständig arbeiten (2 Standorte).
Und wir reden von Office (Outlook, Excel). Da wird fast nur getippt den ganzen Tag.

Ram von speicher.de auf 16GB aufgerüstet und die Kisten laufen wieder anständig...