[SOLVED] Win10 VMs laufen nicht mehr richtig

s4rge83

New Member
Feb 1, 2022
9
0
1
40
Hallo,

ich habe gerade das Update auf die 7.2.4 durchgeführt. Vorher liefen die Win10 VMs ohne Probleme.

Nun sind Sie extrem langsam und träge, an RDP Zugriff ist nicht zu denken (Black Screen). Nun hab ich gelesen die aktuellsten virtio Treiber installieren. Klappt leider auch nicht. Die VIO SCSI habe ich manuell erneuert allerdings ist hier nichts besser geworden.

Hat jemand evtl ne idee?
Oder kann mir wer sagen, welche Machine Version (pc-i440fx) in der 6.4.13 als Standart war?

MfG
 
Hi, bitte mal ein Post von der Konfig. Das hilft erstmal weiter.;)

Empfehlung: virtio 0.1.215-2 Treiber verwenden. download.
 
Last edited:
And Q35 is recommended for Win VMs not i440fx. But can't be changed easily without reinstalling Win.
 
Hallo,

genauer gesagt es um 3 VMs die sind gleich konfiguriert, Ausnahme ist, bei 2 hab ich das virtio netzwerk genommen.

1653753101377.png

Ich hab gestern noch etwas getüfftelt und nach dem ich die Machine auf v6.2 gestellt hatte und die 0.1.217 vio treiber (über die .inf Dateien, bzw. im Gerätemanager) installiert hatte konnte ich zumindest wieder auf die eine zugreifen.

Bei einer mit vio ethernet hab ich das genauso versucht, aber nach wie vor keinen Windows-RDP zugriff. Pingen lässt sich der Host aber.
Interessant finde ich auch, dass das Setup von vio immer fehlschlägt.

@Dunuin: Within the best pratice article is not mentioned anyway to use q35 or pc-i440fx .. is there any document whats the difference of these two? And why is not possible to change without reinstall? Maybe if will give it try after a backup in the night.

danke erstmal :)
 
Sind die Maschinen auf einer Standard HDD oder SSD ?

Ratsam ist es immer die Maschine an sich auf SSD´s laufen zu lassen.

Anbei mal eine Beispiel Konfig für Windows 10

1653756143420.png

Netzwerk kann Intel e1000 oder virtio sein. Funktioniert beides. Wichtig sind die qemu Treiber zu installieren, sowie die guest agent tools. Diese sollten in der VM startbar sein. Ich verwende, wie vorher genannt die virtio 0.1.215-2 Treiber, da die 0.1.217 bei aktuellen WIN Systemen in Deutsch Probleme mit dem Netzwerk machen.

Ansonsten mal eine neue Test VM mit der best practices von Proxmox neu installieren und perfomance checken.

best practise

Viele Grüße.
 
@Dunuin: Within the best pratice article is not mentioned anyway to use q35 or pc-i440fx .. is there any document whats the difference of these two? And why is not possible to change without reinstall? Maybe if will give it try after a backup in the night.
:)
Hast recht. Dachte Q35 wäre für Win10 empfohlen, war aber wohl nur für PCI Passhrough. i440fx ist von 1996 und Q35 von 2007. i440fx ist so alt, dass da viele moderne Features fehlen (kann z.B. kein natives PCIe). Also so gesehen lässt du Win10 auf einer Hardware vom Stand 1996 laufen.
Von SeaBIOS mit i440fx auf OVMF mit Q35 ändern geht nicht so einfach, da du dein Win10 so installiert hast, dass es über BIOS bootet und nicht über UEFI. Müsstest du mal ins UEFI von dem Q35 gucken, ob man da einen Legacy Mode oder so aktivieren kann, dass da auch noch von einem OS gebootet werden kann, was über BIOS installiert wurde.
 
Last edited:
Morgen,

eine hab ich mal auf Q35 umgestellt und alle möglichen Treiber installiert keine Veränderung. Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass in der VM die CPU bei 100% ist außerhalb vl 20-30% .. interessant ist auch das der Taskmanager 100% anzeigt aber keiner der Prozesse ne Last verursacht.

Das ist auch wieder Kategorie selber schuld .. never change a running system .. komischerweise hat windows 2019 nicht die Probleme :-(
 
Last edited:
Hast Du denn mal versucht, innerhalb der VMs via Sysinternals Process Explorer o.ä. Dir die Prozesse anzuschauen? Der Task Manager ist nicht immer sonderlich aufschlussreich. Mit Umwegen lässt sich eine VM auch auf Q35 umbiegen. Damit die Treiber beim Booten sauber geladen werden, muss man diese in der PE-Umgebung (bspw. Win10 boot ISO) und 2. ISO mit den VirtIO Treibern per DISM integrieren. Auf diesem Weg habe ich einige alte Hyper-V VMs auf Proxmox migriert.
 
Hallo,

ich habs nun hinbekommen und zwar die Maschinen Konfigs wie folgt geändert:

1653812417803.png

Dann hab ich die vio treiber genommen die noch etwas älter waren als die von @IT-MCSE genannten die hatte ich iirc auch bei den W2K19 verwendet (0.1.215).
Dann aus einem RDP Thread https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-6-0-5-win10-vm-100-cpu-usage-when-idle.57086/ die Lokale GP angepasst. Nun kann ich wieder per RDP zugreifen und das 100% Problem ist auch weg.

@Huch wenn schon explorer öffnen 4-5min dauert, dann sysinterals? Abgesehen davon ich wüsste eh nicht so recht wo nach ich suchen müsste.

Trotzdem vielen Dank an alle Unterstützer :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!