Wieviel RAM brauche ich?

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Die aANtwort wird wahrscheinlich lauten: "Das kommt darauf an".

Ich habe z.Zt einen Server mit 32GB unter vSphere. Der Arbeitsspeicher wird immer als nahezu vollständig genutzt angegeben und ich bilde mir ein, die performance wäre schlecht.

Also lautet die Überlegung - neue Hardware mit mehr RAM.
Jetzt finde ich nicht so sehr viele Mainboards mit mehr als 32GB RAM. Stattdessen stolpere ich häufig über Angebote für vorkofigurierte Server mit gerade mal 8GB! - explizit angeboten für Virtualisiernung.

Hi!

Die aANtwort wird wahrscheinlich lauten: "Das kommt darauf an".
Da hast du recht :D Wieviele VMs laufen denn? Wieviel RAM brauchen die so gesamt? Welchen Storage willst du verwenden? Wieviel davon für pro VM? (z.B.: zfs braucht ein bisschen RAM [1])

Jetzt finde ich nicht so sehr viele Mainboards mit mehr als 32GB RAM. Stattdessen stolpere ich häufig über Angebote für vorkofigurierte Server mit gerade mal 8GB! - explizit angeboten für Virtualisiernung.
Bin mir nicht sicher wie das gemeint ist, kannst du da evt. mal ein Beispiel verlinken? 8GB für VMs wirken mir schon etwas wenig.

[1]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#sysadmin_zfs_limit_memory_usage

Last edited:
Ich habe mind. 8 VMs laufen, bsi auf 2 alle mit WIndows 10. Ich könnte auf 5 VMs reduzieren.

Mittelfristig soll ein andere Server mit mind. 2VMs repliziert werden. Deren HW-Anforderungen sind jeweils 8GB

Wenn in die Mainboards max 32GB RAM passen, dann suchst du aber entweder nach sehr sehr sehr alter Server-Hardware oder nach alter Low-End Server-Hardware (welche den gleichen Sockel wie Consumer CPUs nutzen) oder alter Consumer-Hardware. Heute passen da ja eigentlich eher 512GB-2TB an RAM rein.

Gerade die Server mit DDR3 RAM bekommst du ja billig nachgeworfen. Hier im Nahrbahrstadtteil will z.B. einer grade über Kleinanzeigen sowas für 250€ loswerden:
"CPU(s) 24 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 2.80GHz (2 Sockets)"
"192GB ECC RAM"
"rx480 8GB Ram"
500GB SSD Samusng"
"4x 1TB HDD
Für meinen Geschmack aber schon zu alt (12 Jahre glaube ich) und damit zu stromhungrig.

Last edited:
  • Like
Reactions: sterzy
Naja Windows 10 verlangt halt Mimum schon mal 1GB RAM, also 8GB für 8 VMs. Besser wären aber verm. mindestens 4. Plus die 16GB von den zwei die Umgezogen werden sollten sind wir bei 48GB.

Jetzt wäre es sinnvoll 2GB für Proxmox übrig zu lassen. Wenn jetzt alles auf einem ZFS liegen soll, dass gesamt 1TiB groß ist dann braucht ZFS 2GB plus 1GB pro TiB also 3GB RAM. Sind wir also schon bei 53GB. Dann würde ich halt schon ein bisschen Luft haben wollen und würde mindestens 64GB nehmen.

Ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit (k.a. was sonst an Hardware schon da ist, wieviel Leistung die CPU haben soll bzw. die einzelnen VMs brauchen etc. etc.) gibt es Mainboards wie z.B.: https://geizhals.at/asrock-rack-romed6u-2l2t-a2514357.html?hloc=at (das ist explizit keine Kaufempfehlung, nur ein Hinweis dass es das gibt!) Hier wäre Platz für 6 DDR4 Steckplätze. 4er Kits 64GB RAM dafür gibt es auch genug (z.B.: https://geizhals.at/asrock-rack-romed6u-2l2t-a2514357.html?hloc=at ; wieder keine Kaufempfehlung nur ein Beispiel!) also weiß nicht woher du die 8GB nimmst um erhlich zu sein.

Selbst halbwegs aktuelle Consumer-Plattformen (DDR4+) unterstützen bei 4 DIMMs bis zu 128 GB.

• Like
Reactions: spetial

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!