Wiederherstellung einer VM vom PBS

crmspezi

Well-Known Member
Sep 5, 2019
384
28
48
44
Germany/Thueringen
Hallo,
wir benötigen eine Wiederherstellung (Klone) einer VM von vor 4 Wochen von einem PBS, müssen aber die aktuelle VM mit dem Datenstand behalten.

Was passiert bei der Wiederherstellung, überschreibt mir der Restore die bestehende VM sofort? Bekommen wir irgendwie die Wiederherstellung in eine neue VM hin?

Danke vorab für eure Antworten.
crmspezi
 
Wenn du den Restore vom PBS-Storage aus durchführst und nicht über das Menü der VM die du restoren willst, dann sollte dich PVE fragen auf welchem Storage die VM landen and welche VMID sie haben soll. Nutzt du eine andere freie VMID bekommst du quasi einen Klon und die originale VM bleibt unangetastet (sollte aber natürlich nicht gleichzeitig laufen wegen doppelten IPs/MACs)
 
Hallo Dunuim,
vielen Dank für Deine wirklich schnelle Reaktion.

Ich kann nur den Storage ändern, die VM-ID wird nicht abgefragt (PVE 6.4.6 und PBS 1.1-13), ist fest.
DIe VM kann ich nicht herunterfahren (darf ich nicht). Hier bekomme ich Herzflattern!

Das ganze nur über den pve. Ich hatte nicht richtig gelesen. Probiere aber gleich.

*** Das geht leider nicht. Ich kann nur mit dem PBS die einzelnen Disks herunterladen.

Was passiert wenn ich nur den den Storgage ändere? Läuft mir das Produktionssystem wirklich weiter?

Viele Grüße.
 
Last edited:
Wie @Dunuin schon sagte. Du MUSST den PBS Storage direkt anwählen, nicht aus dem Backup Punkt der VM.
Dort gehst du dann auf Backups, bekommst ALLE Backups des PBS aufgelistet, wählst dein Backup aus und beim Restore kannst du dann auch eine andere ID vergeben.
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Jup, meinte das so wie loomes es gesagt hat. Habe dir mal ein Bild gemacht. "Unique" klingt so, als würde MAC und Co verändert werden dami es sie nicht 2 mal gibt. Dann müsstest du wohl nur noch mit der IP und so aufpassen. Vielleicht Klon ohne NIC starten und dann erst einmal neue IP vergeben oder ähnliches.
pbsrestore.png
 
Danke Jungs für die sehr gute Erklärung! Ich hatte beim PBS gesucht. Habe alles gefunden und probiere es. Die NIC schalte ich ab, dann sollte alles ok sein und kopiere Daten dann auf eine andere HDD die noch in dem Backup waren.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
crmspezi
 
  • Like
Reactions: loomes
Tipp fürs nächste mal.

Wenn du nur ein paar Dateien retten musst, kannst du im Proxmox -> VM -> Backups oben auch ein "File Restore" durchführen.
 
  • Like
Reactions: crmspezi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!