Wie viele Vollbackups?

May 4, 2021
79
1
13
42
Hallo liebe Proxmox-Gemeinde,

ich muß einschränken, daß der Backup-Server, auf dem meine Backups gehostet werden, nicht von mir sondern von meinem ISP betrieben wird. Ich habe also auch nur eingeschränkte Rechte und kann wie ich gerade festgestellt habe sehr wenig selber rausfinden. Ich habe festgestellt, daß der Backup-Server auf den ältesten Maschinen nicht mehr als "Count 16" Backups anlegt. Folgende Werte sind auf dem Backup Server bei Prune und GC eingestellt:
Keep Last: 1 (Was genau ist Keep Last? Ich speichere doch schon Dailys? Ist das dann redundant?)
Keep Daily: 7
Keep Weekly: 4
Keep Monthly: 6

ich habe das Datenblatt gelesen, nach dem nur Veränderung seit dem letzten Backup gepackt übers Netzwerk übertragen werden und dann auf dem Backup Server im .pxar-Format dedupliziert gespeichert werden. Trotzdem brauchen ja auch inkrementelle Speicherungen regelmäßige Vollbackups. Wie finde ich heraus welche Backups Vollbackups und welche inkrementelle Backups sind? Wie ergibt sich der Count: 16 aus meiner daily-weekly-monthly-Konfiguration?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Hallo liebe Proxmox-Gemeinde,

ich muß einschränken, daß der Backup-Server, auf dem meine Backups gehostet werden, nicht von mir sondern von meinem ISP betrieben wird. Ich habe also auch nur eingeschränkte Rechte und kann wie ich gerade festgestellt habe sehr wenig selber rausfinden. Ich habe festgestellt, daß der Backup-Server auf den ältesten Maschinen nicht mehr als "Count 16" Backups anlegt. Folgende Werte sind auf dem Backup Server bei Prune und GC eingestellt:
Keep Last: 1 (Was genau ist Keep Last? Ich speichere doch schon Dailys? Ist das dann redundant?)
Keep Daily: 7
Keep Weekly: 4
Keep Monthly: 6

ich habe das Datenblatt gelesen, nach dem nur Veränderung seit dem letzten Backup gepackt übers Netzwerk übertragen werden und dann auf dem Backup Server im .pxar-Format dedupliziert gespeichert werden. Trotzdem brauchen ja auch inkrementelle Speicherungen regelmäßige Vollbackups. Wie finde ich heraus welche Backups Vollbackups und welche inkrementelle Backups sind? Wie ergibt sich der Count: 16 aus meiner daily-weekly-monthly-Konfiguration?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
PBS macht nur Vollbackups, also ist jedes der Backups ein Vollbackup. Das nur Veränderungen übertragen werden müssen liegt einfach daran, dass da PVE vor dem Senden der Daten überprüft, ob da schon ein identischer Chunk vorhanden ist, der dann ja wegen Deduplizierung nicht erneut benötigt wird. PBS kann keine inkrementellen Backups wo eine Beziehung/Abhängigkeit zwischen den Backups bestehen würde. Man kann da also z.B. nach belieben Backups aus der Mitte löschen ohne das es darauffolgendes Backups beeinflussen würde. Auch fallen deshalb Maintaince Tasks weg, wie man sie z.B. von Veeam kennt, wo Veeam dann gelegendlich die inkrementellen Backups mit dem Vollbackup fusionieren müsste.

"Keep Last" behält immer die letzten X Backups unabhängig davon was du sonst bei "Keep daily" und Co gesetzt hast. Guck dir am besten mal den Prune Simulator an, dann wird es verständlicher: https://pbs.proxmox.com/docs/prune-simulator/
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!