Moin ThoSo
Danke für Deine Überlegungen/Hinweise. Ich habe festgestellt das ich mich wohl doch noch mal intensiver mit dem Thema NUT beschäftigen muss.

In den letzten Jahren habe ich es mir da ziemlich einfach gemacht: Einfach ein Synology NAS als NUT Server genutzt, dort dann die Clients eingetragen

und bei den Clients dann einfach NUT als NUT Client einrichtet und aktiviert. Also im Prinzip nur MODE=netclient und fertig. Bei dem Proxmox Host sieht das dann halt so aus:
Code:
root@pve:~# upsc ups@192.168.1.165
Init SSL without certificate database
battery.charge: 99
battery.charge.warning: 20
battery.mfr.date: CPS
battery.runtime: 1511
battery.type: PbAcid
battery.voltage: 13.5
battery.voltage.nominal: 12
device.mfr: CPS
device.model: BR700ELCD
device.type: ups
driver.name: usbhid-ups
driver.parameter.pollfreq: 30
driver.parameter.pollinterval: 5
driver.parameter.port: auto
driver.parameter.synchronous: no
driver.version: DSM7-3-new-86004-251107
driver.version.data: CyberPower HID 0.4
driver.version.internal: 0.41
input.voltage: 231.0
input.voltage.nominal: 230
output.voltage: 230.0
ups.beeper.status: enabled
ups.delay.shutdown: 20
ups.delay.start: 30
ups.load: 25
ups.mfr: CPS
ups.model: BR700ELCD
ups.productid: 0501
ups.realpower.nominal: 420
ups.status: OL CHRG
ups.test.result: No test initiated
ups.timer.shutdown: -60
Was dann genau wie bei den Clients passiert und was ich da dann ggf. noch individuell einstellen könnte oder sogar müsste, war irgendwie noch nie so wirklich ein Thema für mich. Also eher nach dem Motto: Der NUT-Server auf dem Synology NAS wird die NUT Clients dann schon entsprechend steuern.
dann könnte der NUT Server nicht mehr sagen können "Kommando zurück - alles wieder grün".
Kann er das überhaupt sagen? In meinem Beispiel mit dem NUT Server auf dem Synology NAS habe ich über die NUT Server Funktion ja nicht wirklich Einstellmöglichkeiten was dann wie und wann bei den NUT Clients passiert. Hm .... wie gesagt muss ich mich doch noch mal intensiver mit dem Thema befassen und eben auch speziell in Bezug zu Proxmox und den darauf dann laufenden Dingen. Auch z.B. das Thema mit einer laufenden Home Assistant VM unter Proxmox, bei der aktuell ja auch der NUT Client eingerichtet ist.
Hier stellt sich für mich z.B. die Frage was für einen Sinn das ggf. macht, wenn der Proxmox Host ja auch schon als NUT Client eingerichtet ist und somit dann auch das Verhalten der VMs steuert. D.h. in diesem Fall würde der Proxmox Host ja von dem NUT Server Befehle erhalten und die HA VM auch noch.
Wie sich das Synology NAS verhält ist ja klar beschrieben:
Wenn Synology NAS den Standby-Modus aufruft, werden sämtliche Dienste gestoppt und Volumes entfernt, um einen Datenverlust zu verhindern und das Gerät sicher heruntergefahren, wenn das USV-Gerät keinen Strom mehr hat. Das System wechselt standardmäßig in den Standby-Modus, wenn das USV-Gerät nur noch wenig Strom hat. Sie können auch die Zeit angeben, bis Synology NAS im Falle eines Stromausfalls in den Standby-Modus wechselt. Wenn das USV-Gerät allerdings bereits vor der angegebenen Zeit nur noch wenig Strom hat, wechselt das System sofort in den Standby-Modus.
In Situationen, in denen das Synology NAS im Standby-Modus herunterfährt, wird das Gerät automatisch eingeschaltet, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, falls die Option Nach Stromausfall automatisch neu starten aktiviert ist (unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Allgemein).
Aber genau solche Infos fehlen mir halt noch in Verbindung mit Proxmox und den dann darauf laufenden Dingen wie z.B. der Home Assistant VM.
Mein primäres Ziel ist es ja eigentlich das die USV kurze Stromausfälle von z.B. 5 Minuten oder so überbrückt und bei längeren Stromausfällen halt alle NUT Clients, incl. all der Dinge die darauf laufen (bei Proxmox halt die VM/LXCs), sauber herunterfährt. In der NUT Doku
https://networkupstools.org/documentation.html oder z.B. auch in dem immer mal wieder erwähnten Artikel zu dem Thema Proxmox + NUT
https://www.kreaweb.be/diy-home-server-2021-software-proxmox-ups/ wird natürlich so gut wie alles beschrieben und dann eben auch anhand von Befehlszeilen dargestellt, aber mir pers. fehlen dann immer irgendwie die Zusammenhänge, also hier in dem Beispiel mit Proxmox als NUT Client und einer darauf laufenden VM bei der auch ein NUT Client aktiv ist. Also braucht es das überhaupt, oder wäre das "doppelt gemoppelt" und was passiert dann wo, wann und wie.
VG Jim