Wie sichere ich am besten mein Proxmox und die CTs/VMs?

@Ricommander
Meiner Meinung nach ist folgende die mit Abstand einfachste und narrensicherste Backuplösung, die guten Schutz vor Datenverlust, und einen einfachen Setup bietet:
-Kauf Dir eine externe HD, schliesse sie z.B. per USB an den Server. Dann richtest Du einen Backup Job ein, der dir täglich automatisch ein backup auf diese Platte macht. Fertig.
-Das Risiko, dass die Platte im Server gleichzeitig mit der externen Platte kaputt geht, ist gering
-Falls Du etwas paranoid bist, kannst Du auch eine Externe HD mit z.B Raid1 kaufen - Damit sind Deine Backups doppelt abgesichert.
-Die externe Platte ist mobil, kannst sie ganz einfach mitnehmen, solltest Du dies mal müssen.
Für das kann ich diese Software empfehlen. Habe wir teilweise bei den Kunden als Zweitbackup..
 
Ein Offsite-Backup würde ich da aber schon noch haben wollen. In Falles eines Brandes, Einbruchs etc bringt einem eine USB-Backup-Platte ja auch wenig, wenn die immer am Server hängt.
Kommt darauf an wie wichtig die Daten sind... Offsite Backup ist schon recht fortgeschritten und IMO nur bei sehr wichtigen Daten nötig.
 
Ich empfehle dieses Angebot anzuschauen: Tuxis Backup Server
Keine weitere Hardware die zu Hause rumsteht, Daten sind offline, perfekte Einbindung in Proxmox.
Ich sichere darauf seit einiger Zeit meine Container und VM's.
 
Ich empfehle dieses Angebot anzuschauen: Tuxis Backup Server
Keine weitere Hardware die zu Hause rumsteht, Daten sind offline, perfekte Einbindung in Proxmox.
Ich sichere darauf seit einiger Zeit meine Container und VM's.
Interessant.. Wie ist die Performance für backups? Und ich nehme an, inkrementelle backups werden unterstützt?
Ist dies einfach ein gehosteter Proxmox Backup Server, der in NL steht? Wie viel kostet das genau?
 
Ja das ist ein gehosteter Proxmox Backup Server der eingebunden werden kann wie ein lokaler. Alle Funktionen des Proxmox Servers werden unterstützt.
Zu den Kosten kann ich nur das sagen, was auf der Website steht:
Create an account and use PBS for € 18 per TB per month all-in. No data traffic, license or basic subscription is charged. No hassle.
Es gab zu der Zeit als ich die Frage des Backups klärte ein Gratisangebot, das ich immer noch nutze.
 
Ja das ist ein gehosteter Proxmox Backup Server der eingebunden werden kann wie ein lokaler. Alle Funktionen des Proxmox Servers werden unterstützt.
Zu den Kosten kann ich nur das sagen, was auf der Website steht:

Es gab zu der Zeit als ich die Frage des Backups klärte ein Gratisangebot, das ich immer noch nutze.
Vielen Dank für den Tip, das klingt extrem interessant! Wie sieht es mit der Performance aus? Server ist ja in NL, funktioniert das gut mit PVE Servern in anderen Ländern, konntest du schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln?
 
Ich bin in der Schweiz zu Hause, habe eine Internetanbindung mit 1/1 Gbit/sec download/upload und habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken zur Performance gemacht. Die fällt mir weder negativ noch positiv auf. Ich bin schlicht und einfach zufrieden.
Die Backups mache ich in der Nacht. Die dauern je nachdem wie viel in den CT's und VM's geändert wurden zwischen 2 und 5 Minuten. Da es sich um meinen Privatserver handelt den ich sichere, ist es mir im Falle einer Recovery nicht wichtig wie lange das dauert. Eine Offsite Lösung, um welche ich mich nicht kümmern muss, ist mir wichtiger als Performance.
Bis jetzt gab es nie ein Problem und der Kontakt zu Tuxis ist sehr angenehm. Anfragen werden zeitnah und konstruktiv beantwortet.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: simplex
Ich hatte auch damals geguckt, als es das kostenlos zu testen gab, aber da war glaube ich das Problem, dass man das privat nicht nutzen konnte. Irgendwo war ich da nicht weiter gekommen weil UstID oder sowas fehlte.
 
Hallo zusammen,

nachdem das Thema beruflich bedingt etwas pausieren musste (ja ich weiß, beim Thema Backup gibt es eigentlich keinen Aufschub :)), werde ich vermutlich den Weg mit einem NAS gehen.
Ein NAS hat halt noch den Vorteil, dass ich zu den Proxmox-Backups auch noch Backups von meinem Windows-Rechner komfortabel erstellen kann.

Was meint ihr, reicht hier dieses einfache Modell? Der Preis wäre ganz okay. Und im RAID1 wären die 4TB für mich ausreichend.
https://www.amazon.de/dp/B01BIGSRLS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_NZWY82GKB87SZ6AHK26B?_encoding=UTF8&psc=1

Ich will hier wirklich nur Backups drauf speichern. Keine Filme streamen, Fotos speichern oder ähnliches. Dafür habe ich ja meine Nextcloud als Proxmox-Container. ;)
 
Was meint ihr, reicht hier dieses einfache Modell?
Von der Leistung her reicht das problemlos. Entweder direkt Backups der VMs über Proxmox machen, oder in einer VM Proxmox Backup Server laufen lassen, was den Vorteil hat, dass du inkrementelle Backups machen kannst, und darum weniger Speicher benötigst und den Nachteil, dass bei einem Ausfall die Wiederherstellung etwas mühsamer ist.
 
Rolle Rückwärts!

Nachdem das NAS über Nacht deutlich teuerer geworden ist und ich gelesen habe, dass ein NAS um die 30 Watt zieht, habe ich nun doch kurzerhand eine vorhandene, externe WD Elements USB3.0 HDD direkt an den Server gehängt.

Geschwindigkeit ist gut und die 2TB reichen für Jahre ;)

Die Platte geht auch in den Standby und aktiviert sich beim Backup selbst.

Ich glaube damit bin ich erstmal zufrieden. Danke euch allen!

Thread closed :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!