Wie richte ich eine Whitelist für bekannte E-Mail Adressen win ?

LoM+OeF

New Member
Dec 2, 2024
14
1
3
Papenburg
Moin,

ich richte gerade im Homelab Proxmox Mail Gateway 9.1.2 ein.
Die Mails werden per cron/fetchmail abgeholt. (vielleicht unwichtig - das Proxmox Mail Gateway hängt nicht mit Port 25 im Internet, und wartet darauf, daß andere Mailserver Mails zuschieben).
Für meine bekannten E-Mail Adressen möchte ich eine "Welcomelist" erstellen (bzw. habe ich schon - siehe weiter unten). Die Whitelist kann ich dafür ja nicht benutzen, denn die ist ja für SMTP
Sachen wie SPF/Greylisting etc. zuständig.
Dazu habe ich mir eine "Whitelist" unter Mail Filter / Who Objects erstellt und schon befüllt.
Unter Mail Filter / Rules habe ich eine Regel angelegt - Direction In - From Whitelist (any Matches) - Action Objects Accept. Die Regel ist aktiv, und steht mit Priorität 92 vor den Quarantine / Mark Spam Regeln.

Das funktioniert aber nicht - E-Mail Adressen, die auf der Welcomelist stehen, landen regelmäßig in der Spamquarantäne (besonders der Heise Newsletter).

Sieht einer den Fehler, und kann mich gedanklich in die richtige Richtung schubsen ?

LG
Frank

1789991134046.png