Hallo.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit Proxmox relativ wenig auskenne.
Ich habe ein Intel NUC als Smarthome-Server am Laufen.
Auf dem NUC ist Proxmox installiert.
Darunter habe ich dann mehrere Server als VM laufen.
Von jeder VM habe ich auch zusätzlich noch einen Clone erstellt, damit ich bei Bedarf schnell und einfach meinen Server wiederherstellen kann.
Alle paar Wochen erstelle ich ein neues Backup, d.h. aktualisiere die Clones.
Soweit funktioniert alles wunderbar.
Mittlerweile habe ich aber schon so viele Server am laufen, dass mir die größte Sorge ein Totalausfall der SSD bereitet.
Sollte diese mal den Geist aufgeben wäre ja alles weg und ich hätte unendlich Arbeit.
Daher stelle ich mir die Frage wie ich meine VMs am besten sichern kann.
Ich würde diese am liebsten auf einen externen Datenträger sichern (NVME M.2 SSD über USB bei Bedarf anstecken).
So dass wenn die interne SSD wirklich mal ausfallen sollte, dass ich dann nur eine neue SSD einbauen muss, Proxmox neu installieren muss und dann die VM-Backups wieder einbinden kann. Ist das irgendwie möglich?
Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Struktur.
Links sieht man die VMs 100,200,300,400,500 -> das sind meine Server die laufen.
Alles andere sind Backups.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit Proxmox relativ wenig auskenne.
Ich habe ein Intel NUC als Smarthome-Server am Laufen.
Auf dem NUC ist Proxmox installiert.
Darunter habe ich dann mehrere Server als VM laufen.
Von jeder VM habe ich auch zusätzlich noch einen Clone erstellt, damit ich bei Bedarf schnell und einfach meinen Server wiederherstellen kann.
Alle paar Wochen erstelle ich ein neues Backup, d.h. aktualisiere die Clones.
Soweit funktioniert alles wunderbar.
Mittlerweile habe ich aber schon so viele Server am laufen, dass mir die größte Sorge ein Totalausfall der SSD bereitet.
Sollte diese mal den Geist aufgeben wäre ja alles weg und ich hätte unendlich Arbeit.
Daher stelle ich mir die Frage wie ich meine VMs am besten sichern kann.
Ich würde diese am liebsten auf einen externen Datenträger sichern (NVME M.2 SSD über USB bei Bedarf anstecken).
So dass wenn die interne SSD wirklich mal ausfallen sollte, dass ich dann nur eine neue SSD einbauen muss, Proxmox neu installieren muss und dann die VM-Backups wieder einbinden kann. Ist das irgendwie möglich?
Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Struktur.
Links sieht man die VMs 100,200,300,400,500 -> das sind meine Server die laufen.
Alles andere sind Backups.