wie kann ich meine VMs extern sichern und wiederherstellen?

Atifan

Member
Jan 2, 2020
13
1
8
44
Hallo.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich mit Proxmox relativ wenig auskenne.
Ich habe ein Intel NUC als Smarthome-Server am Laufen.
Auf dem NUC ist Proxmox installiert.
Darunter habe ich dann mehrere Server als VM laufen.
Von jeder VM habe ich auch zusätzlich noch einen Clone erstellt, damit ich bei Bedarf schnell und einfach meinen Server wiederherstellen kann.
Alle paar Wochen erstelle ich ein neues Backup, d.h. aktualisiere die Clones.
Soweit funktioniert alles wunderbar.
Mittlerweile habe ich aber schon so viele Server am laufen, dass mir die größte Sorge ein Totalausfall der SSD bereitet.
Sollte diese mal den Geist aufgeben wäre ja alles weg und ich hätte unendlich Arbeit.

Daher stelle ich mir die Frage wie ich meine VMs am besten sichern kann.
Ich würde diese am liebsten auf einen externen Datenträger sichern (NVME M.2 SSD über USB bei Bedarf anstecken).
So dass wenn die interne SSD wirklich mal ausfallen sollte, dass ich dann nur eine neue SSD einbauen muss, Proxmox neu installieren muss und dann die VM-Backups wieder einbinden kann. Ist das irgendwie möglich?

Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Struktur.
Links sieht man die VMs 100,200,300,400,500 -> das sind meine Server die laufen.
Alles andere sind Backups.

1592515440612.png
 
Ich finde gerade die Backupgeschichte ist bei Proxmox ziemlich gut gelöst.

Storage im Techenzentrum anlegen und danach entweder nen automatischen Backubjob dort einrichten oder halt manuell auf der einzelnen Maschine.
Alles recht einfach und simpel zu machen.

Klar ist das Wiki technisch knapp (und englisch) aber da stehen viele gute Sachen drin, welche hier Platz wegnehmen.
 
Hi. Habe es jetzt so gemacht.
Rechenzentrum -> Storage -> Hinzufügen -> NFS -> dann hab ich mein NAS über NFS eingebunden

Dann habe ich die jeweilige VM angeklickt -> Backup -> Backup starten und habe jeweils ein Backup auf das NAS-Laufwert erstellt
Unbenannt.png

Hat soweit auch alles funktioniert.

Wenn meine interne SSD jetzt mal abrauchen sollte, würde ich eine neue SSD installieren, Proxmox neu installieren, das NAS-Laufwerk nochmal neu einbinden und dann unter Rechenzentrum -> ProxmoxVE -> Proxmox-VM-Backup -> Inhalt -> Zurückspielen das jeweilige Backup wieder herstellen. Sollte so funktionieren oder?

Unbenannt.png
 
Wenn meine interne SSD jetzt mal abrauchen sollte, würde ich eine neue SSD installieren, Proxmox neu installieren, das NAS-Laufwerk nochmal neu einbinden und dann unter Rechenzentrum -> ProxmoxVE -> Proxmox-VM-Backup -> Inhalt -> Zurückspielen das jeweilige Backup wieder herstellen. Sollte so funktionieren oder?

Ja, genau.

Ist in dem NUC noch Platz für ne zweite SSD? Dann könntest du dir ein RAID1 machen und wärst für den gefürchteten Disk-Crash gewappnet.
 
Hi. ja ich glaub ich könnte noch eine SSD über SATA einbauen. Aber eigentlich reicht mir ein Backup, Raid macht es nochmal komplizierter finde ich. Wenn ich ein Backup habe kann ich ja easy alles wiederherstellen.
 
Wenn ich ein Backup habe kann ich ja easy alles wiederherstellen.

Mit RAID brauchst du dein Backup nicht wenn eine Disk kaputt geht, aber okay, du hast LVM, da ist z.B. Software-RAID nicht supported von PVE und dein System wird definitiv komplexer damit, bei ZFS wäre das kein Problem - ob das eine Disk oder gleich mehrere sind ist im Handling egal.
 
Sorry,
aber ein RAID ersetzt kein Backup.
Daten können auch sonstwie korrumpiert werden oder verloren gehen.
Alles bei gesunder Hardware.
 
Sorry,
aber ein RAID ersetzt kein Backup.
Daten können auch sonstwie korrumpiert werden oder verloren gehen.
Alles bei gesunder Hardware.

Ich wusste, dass das einer erwähnt... natürlich ist das so.... darum geht es in diesem Thread aber nicht, sondern um "die größte Sorge ein Totalausfall der SSD bereitet.", wie der OP schreibt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!