Wie downgrade virtio 1.285 auf 1.271?

cklahn

Member
Jan 3, 2024
52
3
13
Hallo Forum,

aufgrund der schon beschriebenen Performance-Probleme, möchte ich bei mehreren 2025-Servern die Treiber downgraden. Wie funktioniert das bei schon installierten 1.285-Treibern?

Einfach das ISO einbinden und den Wizard nochmal durchlaufen lassen? Überschreibt der dann die neueren Treiber?

Ich gehe bislang immer den Weg deinstallieren und frisch aufspielen.

Deinstallation der Treiber oder der ganzen Systems? System geht ja nicht, da die Server bereits im produktioven Umfeld laufen.

Deinstallation der Treiber oder der ganzen Systems? System geht ja nicht, da die Server bereits im produktioven Umfeld laufen.
Natürlich nur des Guest-Agents :-)

Normalerweise müsstest Du über den Gerätemanager gehen, das entsprechende Gerät auswählen, es entfernen und den Treiber dabei löschen.
Den PC / VM neu starten und den älteren Treiber dann über den Gerätemanager installieren.
Evtl. Reicht es auch, den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen zu lassen.

Es gibt auch Treiber (prewhql), die mit Experimental im Upstream Ordner bei Fedora gekennzeichnet sind.
https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/upstream-virtio/
Die ZIP 0.1.296 enthält Treiber mit Dateidatum vom 02.02.2026 - die würde ich aber vielleicht eher mal auf einem Testsystem probieren, als auf einem Produktivsystem.

Vielleicht lohnt es sich auch zu warten, bis neuere Treiber offiziell veröffentlicht werden.

• Like
Reactions: Johannes S
du solltest normalerweise auch im gerätemanager manuell den älteren treiber zuweisen können:

1771236486897.png

hier sieht man die unterschiedlichen installierten teriberversionen.
ich meine er würde dann auch bei der version bleiben und nicht wieder automatisch updaten.