Das Bild ist nur der Screenshot aus Post #7 (Treiber-Auswahl im Gerätemanager), keine neue Info. Der letzte Post (#13) von sgw stellt eine konkrete offene Frage zum Cache-Mode, also passt ein voller Entwurf, der die neuen Posts (#12/#13) adressiert.
Hier der Entwurf:
---
Hm, wenn der vioscsi-Downgrade nichts gebracht hat, würd ich nicht mehr davon ausgehen, dass es nur am Treiber liegt. Das Muster (random in Hochlast, danach nur per Reset wieder erreichbar) klingt für mich nach nem QEMU-Problem, nicht nach nem Treiber-Fehler.
Zum Cache: writeback ist nicht der Übeltäter, aber probier ruhig mal cache=none, kostet ja nur einen Reboot. discard=on und iothread=1 sind OK, würd ich so lassen. Für iothread brauchst du virtio-scsi-single als Controller, läuft das? Und steht aio auf io_uring?
Wie sieht's beim Host aus wenn die VM hochgeht, IO-Spike im Graphen oder eher CPU-Last? Und welcher Maschinentyp (pc-q35-x.y) ist gepinnt? Bei mir kamen solche random Freezes nach PVE-Updates schon von nem geänderten q35-Default, da hilft die alte Version pinnen. Ballooning würd ich zum Testen auch mal rausnehmen.
Nicht drei Sachen gleichzeitig ändern, sonst weißt du am Ende nicht was geholfen hat. Erst Cache auf none, beobachten, dann weiter.