Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte meinen ersten Proxmox Server „bauen“.
Mich interessiert in dem Zusammenhang, welche Netzwerkkarten ich dafür erwerben soll.
Ich denke an 2 Stk. 1 Port 2,5 Gbit PCIe
Die meisten bezahlbaren haben einen Intel I225 oder Realtek RTL8125B Chipsatz
Und diese Nics bzw. Chipsätze wurden von einigen Proxmox-Benutzern in der Vergangenheit schon öfter als Problem genannt.
Sind diese Probleme inzwischen behoben bzw. kann man die nehmen oder besser andere?
Wie sieht es bei 2port oder gar 4port Nics aus?
Werden die x port nics sauber erkannt und man kann sie problemlos wie 1port nics konfigurieren?
Plan ist:
WAN <=> Glasfaser Provider Router (cgnat) (LAN1) m. FBox als einzigem Client <=> Proxmox OPNsense <=> Fritzbox 4060 Mesh (LAN2)
Auf den proxmox sollen im ersten Schritt mein pihole und OPNsense, später noch Videoüberwachung ua
Das Mainboard hat 1x1gbit NIC, damit wären es dann insgesamt 3 NICs.
Reichen 3 erstmal oder brauche ich gleich mehr Ports?
Vielen Dank
PS
Mainboard ist Asus Z390M / Intel i7-8700K mit 16GB DDR4 RAM, ca. 4 Jahre alt
Stromverbrauch spielt bei mir keine Rolle, da ich eine 95% autarke PV habe
Ich bin neu hier und möchte meinen ersten Proxmox Server „bauen“.
Mich interessiert in dem Zusammenhang, welche Netzwerkkarten ich dafür erwerben soll.
Ich denke an 2 Stk. 1 Port 2,5 Gbit PCIe
Die meisten bezahlbaren haben einen Intel I225 oder Realtek RTL8125B Chipsatz
Und diese Nics bzw. Chipsätze wurden von einigen Proxmox-Benutzern in der Vergangenheit schon öfter als Problem genannt.
Sind diese Probleme inzwischen behoben bzw. kann man die nehmen oder besser andere?
Wie sieht es bei 2port oder gar 4port Nics aus?
Werden die x port nics sauber erkannt und man kann sie problemlos wie 1port nics konfigurieren?
Plan ist:
WAN <=> Glasfaser Provider Router (cgnat) (LAN1) m. FBox als einzigem Client <=> Proxmox OPNsense <=> Fritzbox 4060 Mesh (LAN2)
Auf den proxmox sollen im ersten Schritt mein pihole und OPNsense, später noch Videoüberwachung ua
Das Mainboard hat 1x1gbit NIC, damit wären es dann insgesamt 3 NICs.
Reichen 3 erstmal oder brauche ich gleich mehr Ports?
Vielen Dank
PS
Mainboard ist Asus Z390M / Intel i7-8700K mit 16GB DDR4 RAM, ca. 4 Jahre alt
Stromverbrauch spielt bei mir keine Rolle, da ich eine 95% autarke PV habe
Last edited: