Natürlich hat auch Arbeitsspeicher (ohne ECC) schon versagt. Aber dann stürzte meist der Rechner einfach ab. Ich kann für mich selber keinen Fall belegen, in dem Daten beim Wegschreiben wegen eines Ramfehlers beschädigt wurden, ohne das dies auf dem Bildschirm ebenfalls erkennbar war.
Also hier daheim ohne ECC lief alles über Wochen ohne Abstürze bis sich dann die Bluescreens häuften und ich mal Memtest86+ habe laufen lassen der dann Millionen von RAM Fehlern auswarf. Ich konnte selbst in Windows die gleiche Datei 4x mit sha512 hashen und jedes mal ist eine andere Prüfsumme bei rausgekommen.
Alles wichtige an Daten lag auf einem TrueNAS Server mit ECC und ZFS. Trotzdem hat es mir unbemerkt über Wochen die Daten auf dem NAS zerstört trotz Bit Rot Protection, da mein Arbeitsrechner ohne ECC halt beim Arbeiten oder Kopieren von Ordnern die heilen Daten vom NAS gelesen, dann extern kaputt gemacht und dann defekt aufs NAS zurückgeschrieben hat. ZFS auf dem NAS guckt ja nur ob die Daten nach dem Schreiben nicht korrumpieren und kann nichts machen/wissen, wenn man schon kaputte Daten liefert...da hatte ich dann über die Wochen hunderte von GBs an Fotos und Videos wo immer mal wieder ein Video hängen blieb oder das halbe Bild vom Foto fehlte...
Ich halte zum Glück Snapshots und Backups über Monate vor, so dass ich alles auf einem Stand von vor 1 Monat zurücksetzen konnte...war aber natürlich dann alles weg, was ich den letzten Monat so hinzugefügt/verändert habe...
Seit dem kommt mir Nichts mehr ohne ECC ins Haus (ok, außer Smartphone und Co wo es ja keine Optionen gibt...). Selbst der GamingPC läuft mit ECC, auch wenn das dann heißt, dass ich da auf 3200er DDR4 beschränkt bin was gerade beim Ryzen 5000 ordentlich Leistung kostet...
Aber wenn mir der RAM wieder mal langsam wegstirbt, dann weiß ich das mit ECC und Monitoring wenigstens direkt und zerschieße mir nicht wieder unbemerkt Unmengen an Daten...
Zeigt auch wieder sehr schön, dass die Datenintegrität nur so gut ist wie das schwächste Glied in der Kette. Da hilft dann auch ein noch so toller Heimserver mit ECC, ZFS, USV etc nichts, wenn man dann mit unzuverlässigen Clients schreibend/editierend darauf zugreift...