Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, mir Gedanken um einen Homeserver zu machen, um von meinem Pi mit USB Festplatte mal upzugraden. Der Homeserver soll 24/7 laufen und hauptsächlich als NAS, Webserver, Wireguard und noch ein bisschen mehr fungieren. Da werde ich sicher noch ein bisschen meinen Spieltrieb ausleben.
Nachdem ich jetzt echt viel gelesen und gelernt habe, habe ich doch noch einige offene Fragen. Meine Fragen richten sich hauptsächlich auf die sinnvolle Konfiguration als NAS. Aktuell plane ich mit 1x NVMe für den Proxmox Host und die VMs, 1x HDD als NAS Speicher, 1x HDD als NAS Backup.
10. Welches Dateisystem benutzt man am besten für den Proxmox Host auf der SSD und die Daten-HDD?
11. Ich habe irgendwo gelesen, dass Stromausfälle potentiell das ganze Dateisystem zerschießen können. Da bringt RAID ja auch nix mehr. Wie sichert ihr euch dagegen ab? USVs brauchen ja gerne mal >20W im idle, sprich, wenn sie voll geladen sind. Das wäre für mich keine Option.
Ich bin gerade dabei, mir Gedanken um einen Homeserver zu machen, um von meinem Pi mit USB Festplatte mal upzugraden. Der Homeserver soll 24/7 laufen und hauptsächlich als NAS, Webserver, Wireguard und noch ein bisschen mehr fungieren. Da werde ich sicher noch ein bisschen meinen Spieltrieb ausleben.
Nachdem ich jetzt echt viel gelesen und gelernt habe, habe ich doch noch einige offene Fragen. Meine Fragen richten sich hauptsächlich auf die sinnvolle Konfiguration als NAS. Aktuell plane ich mit 1x NVMe für den Proxmox Host und die VMs, 1x HDD als NAS Speicher, 1x HDD als NAS Backup.
- Macht es Sinn, für die NVMe noch eine zweite Platte als Backup oder Mirror zu haben? Würde ein Mirror überhaupt funktionieren, wenn ich die andere Platte über SATA anschließe?
- Macht es Sinn, die HDD an TrueNAS oder OpenMediaVault durchzureichen und damit zu verwalten, oder lieber direkt in Proxmox und die Freigaben dann bspw über einen Container organisieren?
- Bringt ZFS überhaupt etwas bei nur einer Platte? So, wie ich es verstehe, ist das auch sehr RAM-hungrig. Da lieber dann doch ein anderes Filesystem nutzen? Ich plane mit einem RAM von 32-48 GB, je nachdem, für welchen Rechner ich mich entscheide.
- Ich lese immer "Raid ist kein Backup". Die Kritikpunkte sind immer "aus Versehen löschen" und "Ransomware".
- Zum aus Versehen löschen:
- Mit einer Backup Platte hätte ich da auch nur Zeit bis zum nächsten
rsync
, um die Daten wieder herzustellen, oder? - Was ist mit
testdisk
? Könnte man damit auch bei einem RAID gelöschtes wiederherstellen?
- Mit einer Backup Platte hätte ich da auch nur Zeit bis zum nächsten
- Ransomware: Wäre dann wahrscheinlich nicht gut, die Backup Platte im gleichen System zu haben, oder?
- Zum aus Versehen löschen:
- Macht ECC RAM wirklich SInn? Wenn ich die Daten auf das NAS kopiere, sagt mir doch auch mein Explorer, wenn etwas schief geht, oder? Dann schreib ich es einfach nochmal. Wann kann da wirklich etwas kaputt gehen?
- Sind Helium-HDDs feheranfälliger als Luft-HDDs, oder gibt sich das nicht viel? Ich habe ein paar Sachen gelesen, dass das Helium irgendwann entweicht und dann die Platte hinüber ist. Allerdings waren die Diskussionen immer schon ein paar Jahre alt. Wie sieht das aktuell aus?
- Kann ich auch Self-encrypted Drives mit Proxmox/TrueNas/OMV benutzen, oder wäre das eher störend? Wie stelle ich mir das dann vor? Muss man nach jedem Boot ein Passwort eingeben?
- Besser 5400er oder 7200er Platten? Erstere scheinen leiser und stromsparender zu sein. Von der Geschwindigkeit würden die wahrscheinlich auch nicht den Flaschenhals bilden. Ich nutze im Haus nur GBit LAN. Was spräche denn trotzdem für 7200er? Die scheinen auf jeden Fall deutlich weiter verbreitet zu sein.
- Kann man auch eine USB HDD an eine VM durchreichen? Eventuell würde ich so eine als Backup Platte nutzen, da die dann eh nur 1x pro Woche am laufen wäre.
10. Welches Dateisystem benutzt man am besten für den Proxmox Host auf der SSD und die Daten-HDD?
11. Ich habe irgendwo gelesen, dass Stromausfälle potentiell das ganze Dateisystem zerschießen können. Da bringt RAID ja auch nix mehr. Wie sichert ihr euch dagegen ab? USVs brauchen ja gerne mal >20W im idle, sprich, wenn sie voll geladen sind. Das wäre für mich keine Option.
Last edited: