webmin vs openmediavault für erstellen von shares und rechte/user Verwaltung

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
hallo

in meine ProxmoxNode möchte ich ein paar VM/Server aufsetzten für file/data sharing.

Sollte man besser webmin oder openmediaVault einsetzen?
Cool wäre die möglichkeit auch ein paar <20 user über mehrere VM/shares zu verwalten

Ja es ist mir bewusst das diese Frage per se nichts mit Proxmox zu tun hat ;-)

gruss
vinc
 
@fireon Danke für dein Antwort.
Habt ihr da den Univention Core installiert oder die bezahlte Version?

@jlebherz auch ich habe viel openmediavault aufgesetzt läuft wirklich sorgenfrei, dann die Userverwaltung via Univention wie @fireon meint. Dann sollte alles gut werden.

gruss
vinc
 
Habt ihr da den Univention Core installiert oder die bezahlte Version?
Je nachdem. Zuhause habe ich die Core. In den Firmen die Bezahlversion. Bei den Paketen ist kein Unterschied, außer das man in der Bezahlvariante die revisionssichere LDAPprotokollierung hat. Und man auch auf einer Version bis maximal 7 Jahre verharren kann. Bei der Core muss man die Upgrades mit machen.

Sofern es für dich von Interesse ist, der Support ist sehr zu empfehlen. Wir durften einiges Lernen. Kannst dir ja mal die Subscriptionsmodelle ansehen. Event. passt ja auch was für dich/euch.
 
@fireon - soweit habe ich es nach deinem Vorschlag aufgesetzt - wie aber kommuniziert OMV mit dem UCS - OMV scheint LDAP nicht zu verstehen, oder aber geht das mit dem UCS Join Script?
gruss
vinc
 
  • Like
Reactions: fireon
Ja danke. Wer weiß für was es gut ist. Vielleicht ist ja UCS das was du suchst. Hier das Handbuch auf Deutsch mit jede Menge Screenshots. Damit solltest du deine Freigaben und andere Dinge hin bekommen. https://docs.software-univention.de/handbuch-4.4.html

Gutes Gelingen wünsche ich dir :cool:
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!